Tanzgestaltung - Ein Hoch auf uns
Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:
Die Schülerinnen und Schüler können in Kombination mit Rhythmus, Sprache und Musik, auch mit Handgeräten, gymnastisch-tänzerisch, kreativ-gestalterisch improvisieren, Bewegungen entdecken, erproben, gestalten, variieren und präsentieren. Sie können Tänze erlernen, entwickeln, gestalten und vorführen.
Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.
Material: Lied: „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani
Einstieg:
Zu Beginn ist es sinnvoll, die Liedstruktur in Grobform gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten. Hierzu kann zu Beginn das Lied gehört werden und die Schülerinnen und Schüler bekommen die Aufgabe, z.B. beim Refrain aufzustehen oder sich auf eine vorgegebene Art zu bewegen. Danach wird der Strophe eine Bewegung zugeordnet. Intro, Bridge und Outro werden ebenfalls Bewegungen zugeordnet. Hierbei können Bewegungen, welche später im Tanz vorkommen, verwendet werden (s. unten).
Die Liedstruktur wird über Kärtchen visualisiert, so dass man immer wieder darauf zurückkommen kann.
Das Auszählen der einzelnen Liedteile kann mit den Kindern gemeinsam erarbeitet werden oder auch von der Lehrkraft übernommen werden.
Lied-/Tanzbeschreibung
Liedstruktur
Intro (2x8) Strophe (8x8) Refrain (12x8) Strophe (4x8) Refrain (12x8) Bridge (8x8) Refrain (12x8) Outro (4x8)
INTRO (2x8)
Arme zur Seite strecken und wie ein „Flieger“ auf- und ab bewegen
STROPHE 1 (8x8)
- 1x8 Arme seitlich strecken – rechter Arm beginnt: nach innen klappen, nach oben klappen, nach oben strecken, nach außen in die Ausgangsposition führen
- 1x8 linker Arm beginnt: nach innen klappen, nach oben klappen, nach oben strecken, nach außen in die Ausgangsposition führen
- 2x8 gleichzeitig Bewegungen mit beiden Armen ausführen
- 4x8 3 Schritte nach vorne – Tip, 3 Schritte zurück – Tip (4x wiederholen)
REFRAIN (12x8)
4x8 Arme von unten nach oben in ein „V“ führen und nachwippen 4x wiederholen
8x8 Grapevine nach rechts dann nach links (8x wiederholen)
STROPHE 2 (4x8)
- 1x8 Arme seitlich strecken – rechter Arm beginnt: nach innen klappen, nach oben klappen, nach oben strecken, nach außen in die Ausgangsposition führen
- 1x8 linker Arm beginnt: nach innen klappen, nach oben klappen, nach oben strecken, nach außen in die Ausgangsposition führen
- 2x8 gleichzeitig Bewegungen mit beiden Armen ausführen
REFRAIN (12x8)
4x8 Arme von unten nach oben in ein „V“ führen und nachwippen 4x wiederholen
8x8 Grapevine nach rechts dann nach links (8x wiederholen)
BRIDGE (8x8)
1x8 Arme seitlich (Flieger) und 1x um die rechte Schulter drehen
1x8 Arme seitlich (Flieger) um die linke Schulter drehen
2x8 Bewegungen nochmals wiederholen
4x8 Oberkörper nach unten führen und in kleinen Bewegungen zur Musik auf und ab bewegen (Wasserfall)
REFRAIN (12x8)
4x8 Arme von unten nach oben in ein „V“ führen und nachwippen 4x wiederholen
8x8 Grapevine nach rechts dann nach links (8x wiederholen)
OUTRO (4x8)
1x8 Arme seitlich (Flieger) und 1x um die rechte Schulter drehen
1x8 Arme seitlich (Flieger) um die linke Schulter drehen
2x8 Bewegungen nochmals wiederholen bei der letzten Drehung Oberkörper nach unten drehen
Gestalten/Präsentieren:
Nachdem der Tanz erlernt wurde, können die Schüler in Kleingruppen einzelne Liedteile (z. B. den Refrain, Strophe …) mit choreographischen Stilmitteln gestalten (räumlich, zeitliche, dynamische Gestaltung) und ihren Tanz danach präsentieren.
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