Detektiv-Lauf
Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:
Die Schülerinnen und Schüler laufen, springen und werfen auf vielfältige und spielerische Art und Weise.
Material: laminierte Kärtchen: „Taxi“, „S-Bahn“, „U-Bahn“, „Mister Unbekannt“
Spielbeschreibung:
Vorbereitung:
Dem „Detektivlauf“ liegt die Spielidee von dem Brettspiel „Scotland Yard“ zu Grunde. Scotland Yard ist auf der Suche nach Mister Unbekannt (hier kann auch ein anderer Name verwendet werden). Um diesen zu fangen, wird mit Bus, Taxi und U-Bahn gefahren. Übertragen auf ein freies Gelände bedeutet dies, dass man zuerst Laufstrecken für die unterschiedlichen „Verkehrsmittel“ festlegt. Hierbei wird der „Taxikarte“ die kürzeste Laufstrecke zugewiesen, der „U-Bahnkarte“ die längste Laufstrecke. Unter den „Fahrkarten“ sind auch einige „Mister Unbekannt-Karten“. Zieht ein Kind eine „Mister U-Karte“, so darf es selbst auswählen, welche Laufstrecke es zurücklegt.
Beispiel:
Taxi: eine Runde um die Halle
Bus: eine Runde um den Sportplatz
U-Bahn: eine Runde um Sportplatz und Halle
oder
Taxi: eine Runde um das Spielfeld
Bus: eine Runde um den Spielplatz und bis zum Tor
U-Bahn: bis zum Wald und zurück
Jede Lehrkraft muss die Strecken der eigenen Schulumgebung anpassen. Daher muss dieses Spiel auch nicht zwingend auf einem Sportgelände durchgeführt werden.
Durchführung:
Jedes Kind zieht eine Karte und läuft los. Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine erste Laufstrecke absolviert haben, ziehen sie eine neue Karte, die alte Karte muss wieder abgegeben werden. Um das Spiel interessant zu machen, befinden sich auch Mister U-Karten in dieser Dose. Zieht ein Kind solch eine Karte, so darf es diese behalten und sich die Laufstrecke aussuchen. Wer am Ende die meisten Mister U-Karten gezogen hat, ist der „Gejagte“ und bekommt auf sein T-Shirt ein großes U mit Klebeband aufgeklebt.
Zeit: ca. 15 - 30 min
Detektiv-Lauf: Herunterladen [docx][19 KB]
Detektiv-Lauf: Herunterladen [pdf][192 KB]
Weiter zu Bandenlauf