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Kom­mu­ni­ka­ti­on

Di­dak­tik der (be­trieb­li­chen) Kom­mu­ni­ka­ti­on: Grund­fra­gen – Ziele - Pro­ble­me
Ein­füh­rung in die Grup­pen­ar­beit
Ar­beit in Grup­pen (Er­ar­bei­tung von The­sen zur Di­dak­tik der Kom­mu­ni­ka­ti­on)
Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se der Ar­beits­grup­pen, Dis­kus­si­on 
Ide­en­bör­se : Un­ter­richts­ide­en, Ma­te­ria­li­en, Tipps usw.

Dis­kus­si­ons­bei­trag zu Watz­la­wicks These "Man kann nicht nicht kom­mu­ni­zie­ren":
Was mit die­sem 1. Axiom von Watz­la­wick ge­meint ist, ist so klar wie selbst­ver­ständ­lich: „Ich kann nicht ver­hin­dern, dass an­de­re Schlüs­se zie­hen aus dem, was sie von mei­nem Ver­hal­ten wahr­neh­men!“
In­so­fern kann z.B. Schwei­gen äu­ßerst „be­redt“ sein. Es kann in­ter­pre­tiert wer­den im Hin­blick auf die Be­find­lich­keit der be­tref­fen­den Per­son (z.B. „Sie ist ver­letzt!“), im Hin­blick auf die Ur­tei­le und Ein­stel­lun­gen die­ser Per­son („Sie möch­te nicht mit mir reden, weil sie mich nicht mag.“ „Sie hält das Ge­spräch für über­flüs­sig.“ Usw.) Diese Schluss­fol­ge­run­gen kön­nen rich­tig oder voll­kom­men falsch sein.
Ein sol­ches Ver­ständ­nis von „Man kann nicht nicht …“ halte ich für rich­tig und – z.B. im Zu­sam­men­hang mit Kör­per­spra­che – auch für re­le­vant. Es ist eine wich­ti­ge Er­kennt­nis für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, dass ein Ge­sprächs­part­ner vie­les über sie er­fährt, auch wenn sie diese In­for­ma­tio­nen gar nicht preis­ge­ben wol­len.
Die Frage ist le­dig­lich, ob der Be­griff „Kom­mu­ni­ka­ti­on“ für Fälle an­ge­bracht ist, in denen ein Be­trach­ter be­stimm­te An­zei­chen deu­tet, ohne dass das „Ob­jekt“ die­ser Be­trach­tung die Ab­sicht hat, sich mit­zu­tei­len. Das hieße dann näm­lich, dass auch eine Lei­che kom­mu­ni­ziert („Ich bin tot!“) oder ein Ge­gen­stand, z.B. das zer­bro­che­ne Handy lässt uns wis­sen: „Ich bin ka­putt!“. Es spielt dabei üb­ri­gens keine Rolle, ob die frag­li­che Sache von Men­schen ge­macht wurde oder nicht bzw. ob sie be­lebt ist oder nicht. Der Ast sagt uns „Ich bin ab­ge­bro­chen!“, der Re­gen­trop­fen „Das Wet­ter ist schlecht!“

 

Er­pro­ben einer Un­ter­richts­idee (Kom­mu­ni­ka­ti­on im Be­trieb als Res­sour­ce?)
Hör­spiel „Der Wert des Men­schen“ nach dem Roman von Fran­cois Em­ma­nu­el
Grup­pen­puz­zle zum Hör­spiel: Kom­mu­ni­ka­ti­on von Vor­ge­setz­ten mit ihren Mit­ar­bei­tern
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