Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprechanlass 1

Voraussetzung: Teilungsartikel, en

Zeitrahmen: Zwei bis drei Unterrichtsstunden

Zweites Lernjahr

Vorentlastung des Textes:

Die eventuell unbekannten Wörter des Textes werden mit der dreispaltigen Vokabelliste eingeführt und umgewälzt.

Durch die Fragen « Qui parmi vous a un petit frère, une grande sœur ? Il y a parfois des difficultés ? Lesquelles ? » sensibilisiert die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler auf das Thema, regt dazu an, Hypothesen zu möglichen Streitpunkten zu bilden und leitet zum Text über.

Folgende Fragen können als Leitfragen zum Textverständis (z. B. beim Anhören) gestellt werden:

  • Quand est-ce que la famille se retrouve ?

  • Quel est le problème de Lila ?

  • Comment est-ce que les parents réagissent ?

  • Quelle est la réaction d'Antoine, le petit frère ?

Durchführung:

Wenn der Inhalt des Textes bekannt und ein- bis zweimal gehört ist, werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen à vier Personen eingeteilt. Sie wählen eine Rolle aus (Lila, Lilas Bruder Antoine, Mutter oder Vater) und markieren diese auf einer Kopie des Textes farblich. Danach wird der Text ein weiteres Mal angehört, damit sich jeder auf die korrekte Aussprache seiner Rolle konzentrieren und diese nachahmen kann (Methode des Mitmurmelns).

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler in der darauffolgenden Stunde den Dialog nachspielen.

Als Hausaufgabe denken sich die Schülerinnen und Schüler emotional in die Rolle ein. Der jeweilige Text soll nicht nur auswendig gelernt, sondern regelrecht nachempfunden werden, sodass die jeweilige Rolle mit ihrer Befindlichkeit authentisch gespielt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, Requisiten mitzubringen. Zwei aneinandergeschobene Tische symbolisieren den Esstisch der Familie.

Beim Nachspielen ist darauf zu achten, dass nicht nur der Text korrekt ist, sondern auch die jeweiligen Emotionen zu hören und sehen sind. Erfahrungsgemäß können die Schüler ihre Texte noch nach Wochen, neue Vokabeln, die auf diese Art und Weise geübt wurden, sitzen besonders gut. Weil jede Schülerin und jeder Schüler solche Diskussionen aus dem eigenen Leben kennt und die Frage nach einem Piercing modern ist, ist die Beteiligung in der Regel ausgesprochen gut.

Diese Übung eignet sich auch als Grundlage für mündliche Noten. Zur zusätzlichen Motivation der Schülerinnen und Schüler kann die Szene auch per Video aufgenommen und nachbereitet werden.

Weitere Möglichkeit: Schreibanlass:

Als Hausaufgabe (Einzelarbeit) oder produktive Schreibübung (in Vierergruppen) kann der letzte Satz gestrichen werden (« Lila, vexée, quitte la table ») und Lila bleibt am Tisch. Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen den Dialog und führen auch diesen gegebenenfalls auf.

  Weiter: Textblatt


  herunterladen [doc][35 KB][1 Seite]
  herunterladen [pdf][47 KB][1 Seite]