Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­för­de­rung Schritt für Schritt: My­thos im Lehr­buch Hel­las

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

My­then spre­chen Schü­le­rIn­nen im Alter der Lehr­buch­pha­se durch ihre exis­ten­zi­el­len und teils auch ir­ra­tio­na­len As­pek­te af­fek­tiv be­son­ders an. Am Bei­spiel des Lehr­bu­ches „Hel­las“ wird ge­zeigt, wie diese kom­ple­xe The­men­stel­lung in ihren ver­schie­de­nen Fa­cet­ten so ver­mit­telt wer­den kann, dass die Schü­le­rIn­nen einen für sie nach­voll­zieh­ba­ren und re­flek­tier­ten Lern- und Ver­ständ­nis­fort­schritt er­zie­len. Der Um­gang mit dem My­thos wird in Ver­bin­dung mit viel­fäl­ti­gen me­tho­di­schen und per­so­na­len Kom­pe­ten­zen stu­fen­wei­se ver­tieft und ein­ge­übt.