Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mög­li­ches Er­geb­nis

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Mög­li­ches Er­geb­nis der Aus­wer­tung zu Ar­beits­auf­trag 1:


Ein Brief des Phi­lo­so­phen Zenon an An­ti­go­nos, König der Ma­ke­do­nen (Kant­ha­ros L. 4)

Ge­sichts­punk­te/
Ka­te­go­ri­en

Kon­kre­ti­sie­run­gen

text­li­che Merk­ma­le/
Gat­tungs­merk­ma­le

Be­grü­ßungs­for­mel An­re­de in­ner­halb des
Brie­fes
Ein­ge­hen auf
das Ver­lan­gen
des Kö­nigs
Schluss-/
Ab­schieds­for­mel

Ar­gu­men­te von An­ti­go­nos

An­zahl der
po­ten­ti­el­len Schü­ler
Phi­lo­soph als Be­ra­ter
/ Er­zie­her des
Kö­nigs und durch
die­sen des Vol­kes
Was ist
εὐδαιμονία?
Was ist ἀρετή?

In­for­ma­tio­nen aus dem Ein­lei­tungs­text

hohes Alter als
Hin­de­rungs­grund
Hin­ter­grün­de zu
An­ti­go­nos:
- Kämp­fe um
Herr­schaft
- In­ter­es­se für
Phi­lo­so­phie etc.
Wi­der­spruch
zwi­schen pol.
Ver­pflich­tung
des Stoi­kers
und Zen­ons
Ab­sa­ge
Was ist für
Zenon das
„Zu­kom­men­de“?
ei­ge­ne Ideen al­ter­na­ti­ve
Er­fül­lun­gen der
Bitte
an­de­re Hin­de­rungs­grün­de    
Ni­veau/Stil der
Ar­gu­men­ta­ti­on1
lo­gi­sche
Stim­mig­keit
lo­gi­sche
Ver­knüp­fun­gen
(Kon­nek­to­ren)
nicht nur
per­sön­li­che,
son­dern auch
phi­lo­so­phi­sche
Grün­de
 

 

Vergleichstest

Krea­ti­ves Schrei­ben: Ent­geg­nung (zu Kant­ha­ros L. 4-6): Her­un­ter­la­den [doc][104 KB]

Krea­ti­ves Schrei­ben: Ent­geg­nung (zu Kant­ha­ros L. 4-6): Her­un­ter­la­den [pdf][186 KB]