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Selbstständiges Arbeiten in der Anfangslektüre: Wörterbuch-Trainingsspirale

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Der Übergang von der Spracherwerbsphase zur Lektüre geht meist mit der Einführung in die Benutzung eines Wörterbuches einher. Für dessen kompetente Benutzung brauchen Griechischschülerinnen und -schüler neben Kenntnissen über den Aufbau und die Eigenheiten des Wörterbuches auch Fertigkeiten, um die zu suchende Grundform richtig zu bilden, das gesuchte Lemma nachzuschlagen und die passende Bedeutung zu finden. Diese Kompetenzen lassen sich in einer Trainingsspirale, in der Phasen der Einführung, Anwendung und Sicherung mit solchen der Evaluation und Reflexion abwechseln, gezielt schulen. Alle verwendeten Wörter, Sätze und Textausschnitte entstammen dabei Platons Schriften, die sich mit den letzten Lebenstagen des Sokrates beschäftigen ( Euthyphron , Apologie , Kriton ). Durch diese auch für Graecumsprüfungen relevante Textgrundlage ergibt sich eine autorzentrierte Trainingsspirale, die lektürebegleitend eingesetzt werden kann. Als Referenzwerk wurde das Griechisch-Deutsche Schul- und Handwörterbuch von W. Gemoll/H. Vretska in der 9. Auflage (1965) gewählt.