Übungen zur Kongruenz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
c) Übungen zur Kongruenz
Überlegen Sie, ob die unterstrichenen Wörter kongruent sind (Tragen Sie jeweils – oder + über den Wörtern ein)! Es ist jeweils eine Form nicht mit den anderen kongruent. Bestimmen Sie diese abweichende Form!
μετὰ τ ῶ ν ἄ λλων ἰ ατρ ῶ ν ε ἰ σελθ ὼ ν
παρά τινα τῶν καμν ό ντων οὐχὶ ἐ θ έ λοντα
ὥστε κρε ί ττων εἶναι καὶ φ ί λων καὶ ἐ χθρ ῶ ν
δυνατ ὸ ς γὰρ ἐστιν ὁ ῥή τωρ περὶ παντ ὸ ς λέγειν
ἐὰν δὲ ῥητορικός τις τα ύ τ ῃ τῇ δυν ά μει καὶ τῇ τ έ χν ῃ ἀ δικ ῇ
ἐάν τι σοῦ λέγοντος ὁ δῆμος ὁ Ἀθηναίων μὴ φῇ
Nennen Sie bei den Wörtern, die jeweils in drei verschiedenen Formen erscheinen, die richtige Form und bestimmen Sie diese!
δαιμονία
γάρ
ἔμοιγε
ἡ
ῥητορικὴ
καταφαίνεται
τὸ
μέγεθος
οὕτω
σκοποῦντι
/
σκοποῦντ
α /
σκοποῦντες
.
χρημάτων / χρημάτα / χρήματι μὲν οὐκ αἰσχύνομαι ἐπιμελούμενος.
ὑμεῖς δέ μοι /με / μου ἀκούσεσθε πᾶσαν τὴν ἀλήθειαν.
Lernstandsdiagnosen und Binnendifferenzierung in der Kursstufen-Lektüre:
Herunterladen
[doc][1,2 MB]