Übungen zu unterschiedlichen Bereichen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
d) Übungen zu unterschiedlichen Bereichen
Unterstreichen Sie jeweils von den drei vorgegebenen Möglichkeiten die richtige Angabe!
εἰδείης (Optativform, Genitivform, Partizip)
ἕωσπερ
ἂν
οἷός
τε
ὦ
(Relativpronomen, Konjunktivform von
εἶναι
, Reflexivpronomen)
Die Konjunktion
ἐάν
lässt als Prädikatsform erwarten (Form des Konjunktivs, Form des Optativs, Form des Indikativs)
ἐν steht mit (Genitiv, Dativ, Akkusativ)
εἶ
Form von
εἶναι
(2. Pers. Sg. Präsens Indikativ, 2. Pers. Sg. Futur, 2. Pers. Sg. Präsens Konjunktiv)
βούλοιο
Optativform (3. Pers. Sg., 2. Pers. Sg., 1. Pers. Sg.)
ὅπῃ bedeutet (wohin, womit, woher)
βούλει von
βούλομαι
(2. Pers. Sg., Imperativ Sg., 3. Pers. Sg.)
ὁπότερος (wer von beiden, wie groß, wie beschaffen)
πείσειεν (Futur-Form, Aorist-Form, Präsens-Form)
τοιαύτη (so groß, so sehr, so beschaffen)
ἕνεκα (Aoristform, Substantiv, Präposition)
Lernstandsdiagnosen und Binnendifferenzierung in der Kursstufen-Lektüre:
Herunterladen
[doc][1,2 MB]