Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Wie die Erfahrung lehrt, sind für das Gelingen von Rollen-Führungen kleine theaterpädagogische Vorübungen wichtig, da sich S besonders im sensiblen Alter der Pubertät schwer damit tun, neben der Rolle eines Fremdenführers zusätzlich auch noch eine weitere Rolle (z. B. die eines antiken Priesters) zu spielen. Übernehmen dagegen alle S in einer vorgeschalteten (nicht zwingend themenspezifischen) Übung eine andere persona (“Maske”), so fällt der Rollenwechsel sehr viel leichter. Zusätzlich kann darüber auch der für die Pubertät zentrale Prozess der Rollenfindung experimentell erprobt und reflektiert werden. Um die führenden S zu entlasten, sollte eine solche Einheit von der Lehrperson angeleitet werden.

Die „Übungen“ im Anschluss bieten einige Beispiele.
LITERATUR:
Keith Johnstone 2006: Theaterspiele, Berlin.
Ders./George Tabori/Petra Schreyer 2010: Improvisation und Theater, Berlin. (Beide Werke bieten einen sehr guten Überblick mit instruktiven Übungen)
Martin Kramer: http://unterricht-als-abenteuer.de/index.html

Vorübungen zu Rollenspielen