Arbeitsbereich 5: Antike Kultur
Alltag und Kultur |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Die SuS sind in der Lage
über Einzelthemen aus unterschiedlichen Bereichen des antiken Lebens zu referieren.
das römische Leben mit der eigenen Lebenswelt zu vergleichen, um dadurch Offenheit für fremde Kulturen zu entwickeln.
|
Die SuS können
aus den Lektions- und Sachtexten des Lehr-buchs relevante Informationen herausarbeiten.
relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig gewinnen, strukturieren und mediengestützt präsentieren.
zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen, beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter anderem familia, Sklaven, Schule, Thermen).
|
Stätten in Rom |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
------ |
Die SuS können die Topographie des antiken Rom beschreiben (zum Beispiel Tiber, Sieben Hügel, Straßen).
zentrale Stätten
des antiken Rom nennen, beschreiben und ihre Funktion in Grundzügen erläutern (zum Beispiel Forum Romanum, Colosseum, Circus Maximus).
|
Architektur und Technik |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
------ |
Die SuS können Formen römischer Architektur und ihre Funktion beschreiben (zum Beispiel villa, Thermen, basilica, Tempel). technische Errungenschaften der Römer beschreiben und ihre Funktion erklären (zum Beispiel Straßennetz, Wasserleitungen, Hypokausten). (Klasse 6, L1) |
Götter und Mythen |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
------ |
Die SuS können antike Götter und Göttinnen nennen, sie an ihren Attributen erkennen und ihnen ihre Wirkungs-bereiche zuordnen. das religiöse Leben der Römer beschreiben und Funktionen religiöser Praktiken charakterisieren (zum Beispiel Tempel, Priester, Opfer, Orakel). (Klasse 6, L1 + Klasse 8, L2) |
Götter und Mythen |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
------ |
Die SuS können
Mythen nacherzählen
und deren zentrale Gestalten charakterisieren (unter anderem Gründungssage Roms, Episoden aus dem trojanischen Sagenkreis).
häufige
Elemente von Mythen
(zum Beispiel Ursprungserzählungen und Gründungssagen, Orakelbefragung) sowie typisches Mythenpersonal (zum Beispiel Held, Königstochter, Ungeheuer)
herausarbeiten
und mit Strukturen und Gestalten, die ihnen aus Film und Literatur bekannt sind, vergleichen.
|
Fortleben der Antike |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Die SuS sind in der Lage
Elemente der römischen Kultur zu benennen, die sich bis in die heutige Zeit erhalten haben.
-----
|
Die SuS können
Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender).
unter Anleitung Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung erforschen und ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren.
|
Geschichte |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Die SuS sind in der Lage
ihr Wissen historischer und kultureller Hintergründe bei der Interpretation von Texten einzusetzen.
wichtige Ereignisse und Personen aus der Zeit
(Klasse 8)
|
Die SuS können wichtige Merkmale der drei großen Epochen der römischen Geschichte (Königszeit, Republik, Kaiserzeit) nennen sowie wichtige Ereignisse historisch und geographisch einordnen .
entscheidende Persönlichkeiten
der römischen Geschichte (zum Beispiel Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus) und ihr Handeln
historisch einordnen
.
|
Fremde Einflüsse |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Die SuS sind in der Lage
auch auf der Basis der Lektüre lateinischer Originaltexte den Einfluss der Römer auf die europäische Kultur zu benennen.
|
Die SuS können das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum Beispiel römisches Militärwesen, Limes, Werke der römischen Kunst und Architektur, Ausdehnung des Imperium Romanum). Einflüsse der griechischen Kultur auf die Römer beschreiben (zum Beispiel Theater, Philosophie, Kunst).
antike Kunstwerke
beschreiben.
|
Politik und Vorbilder |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Die SuS sind in der Lage
sich kritisch mit verschiedenen antiken beziehungsweise mittelalterlichen Lebensformen
|
Die SuS können
die Vorbildfunktion
(exemplum)
ausgewählter Gestalten der frührömischen Geschichte (zum Beispiel Brutus, Horatius Cocles, Cloelia) herausarbeiten und
mit ihrer eigenen Wahrnehmung
heutiger Vorbilder
vergleichen
.
|
Zusammenfassung: Was ist neu? |
- Architektur und Technik - Götter und Mythen - Fremde Einflüsse |
Gegenüberstellung der Bildungspläne 2004 und 2016: Herunterladen [pptx] [212 KB]
Weiter zu Verankerung der Leitperspektiven