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Arbeitsbereich 5: Antike Kultur


Alltag und Kultur
Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016

Die SuS sind in der Lage
ihre Kenntnisse aus dem Geschichtsunterricht
zur Erklärung wichtiger Bereiche des antiken
Lebens einzubeziehen.
(Klasse 6)

über Einzelthemen aus unterschiedlichen Bereichen des antiken Lebens zu referieren.
(Klasse 6; Klasse 8: weitere Einzelthemen)

das römische Leben mit der eigenen Lebenswelt zu vergleichen, um dadurch Offenheit für fremde Kulturen zu entwickeln.
(Klasse 6)

Die SuS können

aus den Lektions- und Sachtexten des Lehr-buchs relevante Informationen herausarbeiten.
(Klasse 6, L 1)

relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig gewinnen, strukturieren und mediengestützt präsentieren.
(Klasse 8, L 1 + L 2)

zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen, beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter anderem familia, Sklaven, Schule, Thermen).
(Klasse 6, L 1 + Klasse 8, L2)

 

Stätten in Rom
Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016

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Die SuS können

die Topographie des antiken Rom beschreiben (zum Beispiel Tiber, Sieben Hügel, Straßen).

zentrale Stätten des antiken Rom nennen, beschreiben und ihre Funktion in Grundzügen erläutern (zum Beispiel Forum Romanum, Colosseum, Circus Maximus).
(Klasse 6, L1 + Klasse 8, L2)

 

Architektur und Technik
Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016

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Die SuS können

Formen römischer Architektur und ihre Funktion beschreiben (zum Beispiel villa, Thermen, basilica, Tempel).

technische Errungenschaften der Römer beschreiben und ihre Funktion erklären (zum Beispiel Straßennetz, Wasserleitungen, Hypokausten).

(Klasse 6, L1)

 

Götter und Mythen
Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016

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Die SuS können

antike Götter und Göttinnen nennen, sie an ihren Attributen erkennen und ihnen ihre Wirkungs-bereiche zuordnen.

das religiöse Leben der Römer beschreiben und Funktionen religiöser Praktiken charakterisieren (zum Beispiel Tempel, Priester, Opfer, Orakel).

(Klasse 6, L1 + Klasse 8, L2)

 

Götter und Mythen
Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016

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Die SuS können

Mythen nacherzählen und deren zentrale Gestalten charakterisieren (unter anderem Gründungssage Roms, Episoden aus dem trojanischen Sagenkreis).
(Klasse 6, L1)

häufige Elemente von Mythen (zum Beispiel Ursprungserzählungen und Gründungssagen, Orakelbefragung) sowie typisches Mythenpersonal (zum Beispiel Held, Königstochter, Ungeheuer) herausarbeiten und mit Strukturen und Gestalten, die ihnen aus Film und Literatur bekannt sind, vergleichen.
(Klasse 8, L 1 + Klasse 8, L 2 ohne und mit …. vergleichen)

 

Fortleben der Antike
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Die SuS sind in der Lage

Elemente der römischen Kultur zu benennen, die sich bis in die heutige Zeit erhalten haben.
(Klasse 6)

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Die SuS können

Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender).
(Klasse 6, L 1 + Klasse 8, L 1 + L 2)

unter Anleitung Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung erforschen und ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren.
(Klasse 6, L 1 + Klasse 8, L2 + Klasse 8, L 1 ohne unter Anleitung)

 

Geschichte
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Die SuS sind in der Lage

ihr Wissen historischer und kultureller Hintergründe bei der Interpretation von Texten einzusetzen.
sich über sachliche und historische Hintergründe der behandelten Texte zu informieren, indem sie zunehmend selbstständig verschiedene Hilfsmittel benutzen.

wichtige Ereignisse und Personen aus der Zeit
der römischen Republik zu benennen.

(Klasse 8)

Die SuS können

wichtige Merkmale der drei großen Epochen der römischen Geschichte (Königszeit, Republik, Kaiserzeit) nennen sowie wichtige Ereignisse historisch und geographisch einordnen .

entscheidende Persönlichkeiten der römischen Geschichte (zum Beispiel Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus) und ihr Handeln historisch einordnen .
(Klasse 8, L1 + L2)

 

Fremde Einflüsse
Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016

Die SuS sind in der Lage

auch auf der Basis der Lektüre lateinischer Originaltexte den Einfluss der Römer auf die europäische Kultur zu benennen.
(Klasse 8)

Die SuS können

das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum Beispiel römisches Militärwesen, Limes, Werke der römischen Kunst und Architektur, Ausdehnung des Imperium Romanum).

Einflüsse der griechischen Kultur auf die Römer beschreiben (zum Beispiel Theater, Philosophie, Kunst).

antike Kunstwerke beschreiben.
(Klasse 8, L1 + L2)

 

Politik und Vorbilder
Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016

Die SuS sind in der Lage

sich kritisch mit verschiedenen antiken beziehungsweise mittelalterlichen Lebensformen
auseinander zu setzen und dabei einen eigenen Standpunkt zu den angesprochenen Themen zu
entwickeln.
(Klasse 8)

Die SuS können

die Vorbildfunktion (exemplum) ausgewählter Gestalten der frührömischen Geschichte (zum Beispiel Brutus, Horatius Cocles, Cloelia) herausarbeiten und mit ihrer eigenen Wahrnehmung heutiger Vorbilder vergleichen .
das politische und gesellschaftliche Leben in Republik und Kaiserzeit (zum Beispiel Patrizier, Plebejer, cursus honorum) in Grundzügen beschreiben .
(Klasse 8, L1)

 

Zusammenfassung: Was ist neu?
 
    - Stätten in Rom
    - Architektur und Technik
    - Götter und Mythen
    - Fremde Einflüsse

 

Gegenüberstellung der Bildungspläne 2004 und 2016: Herunterladen [pptx] [212 KB]

 

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