Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­be­reich 3: For­men­leh­re


- all­ge­mein -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016
  • Die SuS sind in der Lage
    unter An­lei­tung Ver­bal- und No­mi­nal­for­men am la­tei­ni­schen Text zu er­ar­bei­ten
  • ihre Kennt­nis­se der Bil­dungs­ge­set­ze die­ser For­men bei der Ar­beit am Text an­zu­wen­den
    (Klas­se 6)

Die SuS kön­nen ....

…9 Kom­pe­ten­zen
(Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)

 

- For­men­auf­bau -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

------

Die SuS kön­nen

Ele­men­te des la­tei­ni­schen For­men­auf­baus sowie deren Funk­ti­on be­nen­nen und mit an­de­ren Spra­chen ver­glei­chen

-bei Ver­ben:
Stamm (Prä­sens­stamm, Per­fekt­stamm, Par­ti­zi­pial­stamm), Tem­pus- und Mo­dus­zei­chen, En­dung, Bin­de­vo­kal

-bei No­mi­na:
Stamm, En­dung
(Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)

grund­le­gen­de Bil­dungs­ge­set­ze von For­men er­läu­tern
(Klas­se 6, L 1)

 

- Metaspra­che -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

------

Die SuS kön­nen ...

unter Ver­wen­dung metasprach­li­cher Ter­mi­no­lo­gie For­men ana­ly­sie­ren und nach ihren for­ma­len Ka­te­go­ri­en be­stim­men:

Per­son, Nu­me­rus, Modus, Tem­pus, Genus verbi, no­mi­na­le Ver­b­for­men, Kasus, Genus

(Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)

 

- For­men (1) -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

Tem­pus: Prä­sens, Futur I, Im­per­fekt, Per­fekt, Plus­quam­per­fekt
Modus: In­di­ka­tiv, Im­pe­ra­tiv
Genus verbi: Aktiv, Pas­siv
Stamm­for­men
Par­ti­zip der Gleich- und Vor­zei­tig­keit
In­fi­ni­ti­ve der Gleich- und Vor­zei­tig­keit

(Klas­se 6)

Die SuS kön­nen ...

Tem­pus: Prä­sens, Per­fekt, Im­per­fekt

Modus: In­di­ka­tiv, Im­pe­ra­tiv
Genus verbi

no­mi­na­le Ver­b­for­men: Inf. Präs. Akt., Inf. Präs. Pass., Inf. Perf. Akt., Inf. Perf. Pass., Part. Perf. Pass.

(Klas­se 6, L 1)

 

- For­men (2) -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

(Futur II in Klas­se 10)

Kon­junk­tiv I und II der Gleich- und Vor­zei­tig­keit

Par­ti­zip der Nach­zei­tig­keit

In­fi­ni­tiv der Nach­zei­tig­keit (Aktiv)

(Klas­se 8)

In­di­ka­tiv Futur I und II, Plus­quam­per­fekt

Kon­junk­tiv Prä­sens, Im­per­fekt, Per­fekt, Plus­quam­per­fekt

Par­ti­zip Prä­sens Aktiv

In­fi­ni­tiv Futur Aktiv
(Klas­se 8, L 1)
Un­ter­schied zu Klas­se 8, L 2:
kein Futur II
kein In­fi­ni­tiv Futur Aktiv

 

- Kon­ju­ga­tio­nen -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

alle Kon­ju­ga­ti­ons­klas­sen
esse und wich­ti­ge Kom­po­si­ta (Klas­se 6)
wei­te­re Verba ano­ma­la (Klas­se 8)

Die SuS kön­nen

  • Wör­ter ihrer je­wei­li­gen Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se zu­ord­nen
    (Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)
  • für jede Fle­xi­ons­klas­se die For­men eines Mus­ter­pa­ra­dig­mas bil­den und an­de­re For­men die­sen zu­ord­nen
    (Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)
  • flek­tier­te For­men auf ihre Grund­form zu­rück­füh­ren
    (Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)

a- , e- , i- , kon­so­nan­ti­sche , ge­misch­te Kon­ju­ga­ti­on
un­re­gel­mä­ßi­ge Ver­ben: esse, posse, ire
(Klas­se 6, L 1)
velle, nolle, ferre, pro­des­se , fieri
(Klas­se 8, L 1+ L2)

Un­ter­schied zu Klas­se 8, L2: kein fieri

 

- De­kli­na­tio­nen -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

 

 

 

 

 

 


 

a-, o- , Misch­de­kli­na­ti­on
Ad­jek­ti­ve der a- und o- De­kli­na­ti­on, Misch­de­kli­na­ti­on (Klas­se 6)

u-, e- De­kli­na­ti­on (Klas­se 8)

Die SuS kön­nen

  • Wör­ter ihrer je­wei­li­gen De­kli­na­ti­ons­klas­se zu­ord­nen (Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)
  • für jede Fle­xi­ons­klas­se die For­men eines Mus­ter­pa­ra­dig­mas bil­den und an­de­re For­men die­sen zu­ord­nen
    (Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)
  • flek­tier­te For­men auf ihre Grund­form zu­rück­füh­ren
    (Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)

a- , o- , 3. De­kli­na­ti­on
Ad­jek­ti­ve der a- und o- De­kli­na­ti­on (Klas­se 6, L 1)

u-, e- De­kli­na­ti­on
Ad­jek­ti­ve der 3. De­kli­na­ti­on
(Klas­se 8, L 1 + L 2)

 

- gram­ma­ti­sches und na­tür­li­ches Ge­schlecht -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016
------

Die SuS kön­nen

zwi­schen gram­ma­ti­schem und na­tür­li­chem Ge­schlecht un­ter­schei­den
(Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)

 

- Pro­no­mi­na -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

 



  • Per­so­nal­pro­no­men (re­fle­xiv und nicht-re­fle­xiv)
  • Pos­ses­siv­pro­no­men (re­fle­xiv und nicht-re­fle­xiv)
  • In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men
  • De­mons­tra­tiv­pro­no­men
  • Re­la­tiv­pro­no­men

(Klas­se 6)

Die SuS kön­nen

die Art eines Pro­no­mens be­nen­nen und seine Form be­stim­men

  • Per­so­nal­pro­no­men, auch re­fle­xiv
  • Pos­ses­siv­pro­no­men, auch re­fle­xiv
  • is, ea, id
  • In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men (sub­stan­ti­visch)
  • Re­la­tiv­pro­no­men (Klas­se 6, L 1)
  • De­mons­tra­tiv­pro­no­mi­na: hic, ille, iste
  • idem, ipse
  • ad­jek­ti­vi­sches In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men
    (Klas­se 8, L 1)

Un­ter­schied zu Klas­se 8, L 2:
kein iste, idem
kein ad­jek­ti­vi­sches In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men

 

- Ler­nen und Wie­der­ho­len -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

-------

 

Die SuS kön­nen

zum Ler­nen und Wie­der­ho­len der For­men in­di­vi­du­ell ge­eig­ne­te Me­tho­den (zum Bei­spiel Vi­sua­li­sie­rung, lau­tes Spre­chen, schrift­li­che Über­sich­ten er­stel­len, Ler­nen mit Be­we­gung) und Me­di­en (Kar­tei­kar­ten, Lern­pla­ka­te, Au­dio­ma­te­ri­al) an­wen­den

(Klas­se 6, L 1 + Klas­se 8, L 2)

 

- De­po­nen­ti­en -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

De­po­nen­ti­en
(Klas­se 8)

 

Die SuS kön­nen

das Phä­no­men der De­po­nen­ti­en und Se­mi­de­po­nen­ti­en be­schrei­ben

(Klas­se 8, L 1)

Nicht in Klas­se 8, L 2!!!

 

- Kom­pa­ra­ti­on+Ad­verb­bil­dung -
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

Kom­pa­ra­ti­on der Ad­jek­ti­ve und Ad­ver­bi­en

Ad­verb­bil­dung

(Klas­se 8)

 

Die SuS kön­nen

re­gel­mä­ßig und un­re­gel­mä­ßig ge­bil­de­te For­men von Ad­ver­bi­en sowie die Kom­pa­ra­ti­ons­for­men von Ad­jek­ti­ven und Ad­ver­bi­en (Kom­pa­ra­tiv, Su­per­la­tiv) ana­ly­sie­ren und mit an­de­ren Spra­chen ver­glei­chen

(Klas­se 8, L 1)

Nicht in Klas­se 8, L 2!!!

 

- nd-For­men-
Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

-nd-For­men

(Klas­se 8)

 

⇒ Klas­se 10

 

Ge­gen­über­stel­lung der Bil­dungs­plä­ne 2004 und 2016: Her­un­ter­la­den [pptx] [212 KB]

 

Wei­ter zu Un­ter­schie­de L1 - L2