Arbeitsbereich 3: Formenlehre
- allgemein - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
|
Die SuS können ....
…9 Kompetenzen
|
- Formenaufbau - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
------ |
Die SuS können Elemente des lateinischen Formenaufbaus sowie deren Funktion benennen und mit anderen Sprachen vergleichen
-bei Verben:
-bei Nomina:
grundlegende Bildungsgesetze von Formen erläutern
|
- Metasprache - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
------ |
Die SuS können ... unter Verwendung metasprachlicher Terminologie Formen analysieren und nach ihren formalen Kategorien bestimmen: Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi, nominale Verbformen, Kasus, Genus (Klasse 6, L 1 + Klasse 8, L 2) |
- Formen (1) - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Tempus: Präsens,
Futur I,
Imperfekt, Perfekt,
Plusquamperfekt
|
Die SuS können ... Tempus: Präsens, Perfekt, Imperfekt
Modus: Indikativ, Imperativ
nominale Verbformen: Inf. Präs. Akt., Inf. Präs. Pass., Inf. Perf. Akt., Inf. Perf. Pass., Part. Perf. Pass. (Klasse 6, L 1) |
- Formen (2) - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
(Futur II in Klasse 10) Konjunktiv I und II der Gleich- und Vorzeitigkeit Partizip der Nachzeitigkeit Infinitiv der Nachzeitigkeit (Aktiv) (Klasse 8) |
Indikativ Futur I und II, Plusquamperfekt Konjunktiv Präsens, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt Partizip Präsens Aktiv
Infinitiv Futur Aktiv
|
- Konjugationen - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
alle Konjugationsklassen
|
Die SuS können
a- , e- , i- , konsonantische , gemischte Konjugation
Unterschied zu Klasse 8, L2: kein fieri |
- Deklinationen - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
a-, o- ,
Mischdeklination
u-, e- Deklination (Klasse 8) |
Die SuS können
a- , o- ,
3. Deklination
u-, e- Deklination
|
- grammatisches und natürliches Geschlecht - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
------
|
Die SuS können
zwischen grammatischem und natürlichem Geschlecht unterscheiden
|
- Pronomina - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
(Klasse 6) |
Die SuS können die Art eines Pronomens benennen und seine Form bestimmen
Unterschied zu Klasse 8, L 2:
|
- Lernen und Wiederholen - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
-------
|
Die SuS können zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, schriftliche Übersichten erstellen, Lernen mit Bewegung) und Medien (Karteikarten, Lernplakate, Audiomaterial) anwenden (Klasse 6, L 1 + Klasse 8, L 2) |
- Deponentien - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Deponentien
|
Die SuS können das Phänomen der Deponentien und Semideponentien beschreiben (Klasse 8, L 1) Nicht in Klasse 8, L 2!!! |
- Komparation+Adverbbildung - |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Komparation der Adjektive und Adverbien Adverbbildung (Klasse 8)
|
Die SuS können regelmäßig und unregelmäßig gebildete Formen von Adverbien sowie die Komparationsformen von Adjektiven und Adverbien (Komparativ, Superlativ) analysieren und mit anderen Sprachen vergleichen (Klasse 8, L 1) Nicht in Klasse 8, L 2!!! |
- nd-Formen- |
|
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
-nd-Formen (Klasse 8)
|
⇒ Klasse 10 |
Gegenüberstellung der Bildungspläne 2004 und 2016: Herunterladen [pptx] [212 KB]
Weiter zu Unterschiede L1 - L2