Material
Text- und Literaturkompetenz
Beispiel 1: Lehrbuch (Pontes Lektion 6) | ||
Vor-
erschließung |
Text und Bild | Beschreibe die Zeichnung und stelle Vermutungen darüber an, wie ein Wagenrennen in Rom wohl abgelaufen ist. |
Strukturierung | Bedeutungsfelder | Sammle alle Begriffe aus dem Text, die zum Sachfeld „Wagenrennen“ gehören. Nutze auch die Vokabeln der Zeichnung. |
Tempus | Markiere in allen wörtlichen Reden die Prädikate und nenne jeweils das Tempus. Stelle Vermutungen über die Wahl des Tempus an. | |
Gliederung/
Konnektoren |
Markiere im Text alle Konnektoren und gliedere anschließend den Text. Gib jedem Abschnitt eine passende Überschrift. | |
Reflexion | Textsorte |
|
Bezug zur eigenen
Lebenswelt |
Vergleiche das antike Wagenrennen mit ...
... heutigen Pferderennen. ... heutigen Autorennen. ... heutigen Motorradrennen. |
Beispiel 1 Lehrbuch: Herunterladen [pdf] [48 KB]
Beispiel 2: Lehrbuch (Cursus Lektion 24) | ||
Vor-
erschließung |
Text und Text |
|
Stelle anhand der Überschrift und des einleitenden Textes Vermutungen über den Verlauf der Geschichte an. | ||
Text und Bild | Beschreibe das Bild und stelle Vermutungen darüber an, wie die beiden Kinder in diese Situation kommen konnten. | |
Strukturierung | Bedeutungsfelder | Sammle aus dem Text alle Vokabeln / Wendungen zum Sachfeld „Stadtgründung“. |
Personen/ Handlungsträger | Nenne die Protagonisten des Textes und suche aus den Zeilen 1-7 auch alle Ersatzformen für diese heraus. | |
Interpunktion/ Satzarten | Markiere im Text alle wörtlichen Reden, in denen eine Frage auftaucht. Nenne den jeweiligen Sprecher. | |
Tempus |
Markiere in allen wörtlichen Reden die Prädikate und nenne
jeweils das Tempus. Stelle Vermutungen über die Wahl des
Tempus an. |
|
Gliederung/
Konnektoren |
|
|
Rekapitulation | Paraphrase |
|
Beispiel 2 Lehrbuch: Herunterladen [pdf] [66 KB]
Beispiel 3: Lektüre (Phaedrus I 24) | ||
Vor-
erschließung |
Text und Bild | Betrachte die Skizze und formuliere, was du vom Text erwartest. |
Vorstrukturierung |
|
|
Strukturierung |
sprachl. -stilistische
Merkmale |
Durchsuche den Text nach Stilmitteln und sprachlichen Besonderheiten. Stelle eine Verbindung zum Inhalt her. |
Rekapitulation | Paraphrase | Fasse die Fabel mit eigenen Worten zusammen. |
Visuelle Darstellung | Zeichne oder gestalte ein eigenes Bild zur Fabel. | |
Bezug zur Lebenswelt | Recherchiere im Internet nach Geschichten, auf die man die Moral der Fabel anwenden kann. | |
Reflexion | Übersetzungsvergleich | Vergleiche weitere Übersetzungen für diese Fabel miteinander. Zeige, welche dem Original am nächsten kommt und welche am weitesten weg ist. |
Textaussage |
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ (Sören Kierkegaard) | o |
„Der Neidische ist sein eigner Henker.“ | o |
„Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das.“ (Wilhelm Busch) | o |
„Prahle nicht mit deinem Glücke, willst du meiden Neid und Tücke.“ | o |
„Ein neidisch’ Herz hat Qual und Schmerz.“ | o |
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“
(Oscar Wilde) |
o |
Beispiel 3 Lektüre: Herunterladen [pdf] [112 KB]
Beispiel 4: Lektüre (Sallust, Catilina 54) | ||
Vor-
erschließung |
Text und Text | Fasse die Ereignisse, die zur Senatsversammlung geführt haben, anhand des Infotextes auf S. 16/17 zusammen. |
Finde im Internet Informationen zu C. Iulius Caesar und M. Porcius Cato. Erstelle damit jeweils einen kurzen Lebenslauf bis zum Jahre 63 v. Chr. | ||
Text und Bild | Beschreibe die Büsten von Caesar und Cato. Nenne zu jedem spontan mindestens drei Charaktereigenschaften. | |
Strukturierung | Personen | Markiere im Text die Nennung der Namen mit unterschiedlichen Farben. |
Proformen | Markiere im Text alle Pronomina und ordne sie jeweils Caesar oder Cato zu. | |
Konnektoren | Markiere im Text alle Konnektoren. | |
Gliederung | Gliedere den Text mithilfe der Rekurrenzen, Proformen und Konnektoren. | |
Rekapitulation | Kernaussage | Charakterisiere möglichst konkret Sallusts Sichtweise auf Cato und Caesar. |
Personen
(inhaltlich) |
Stelle in einer Tabelle alle Eigenschaften von Caesar und Cato zusammen. Nenne auch die Eigenschaften, die die beiden verbinden.
Fasse die gefundenen Eigenschaften zu Oberbegriffen zusammen. |
|
Reflexion | Stellungnahme |
Lies noch einmal die vorangegangenen Passagen, in denen Cato und Caesar ihre Meinung begründen. Stelle anschließend eine
Verbindung zu gerade gelesenen „Synkrisis“ her.
Entscheide, ob die von Sallust genannten Charaktereigenschaften zur jeweiligen Meinung passen. |
Wertbegriffe |
Sallust spricht im Text an zwei Stellen von
virtus
.
Entscheide dich für eine passende Übersetzung. Begründe deine Entscheidung. |
Beispiel 4 Lektüre: Herunterladen [pdf] [57 KB]
Weiter zu Informationen zur Fortbildung