In einer Bar
Phasen |
Inhalte |
Medien / Sozialform |
Kompetenzen |
Einstieg |
Lehrperson zeigt Bilder zum spanischen Essen und stimmt auf das Thema ein. |
Lehrer-Schüler-
|
|
Erarbeitungs-
|
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Arbeitsblatt „sección intercultural“. |
Arbeitsblatt „sección intercultural“ Einzelarbeit |
Interkulturelle Kompetenz |
Sicherungs-
|
Die Lehrperson lässt anhand einer Lösungsfolie die Ergebnisse vergleichen. |
Lösungsfolie zu Arbeitsblatt „sección intercultural“ Overheadprojektor / Visualizer Plenum |
|
Erarbeitungs-
|
Die Schülerinnen und Schüler sehen das Video bis zur Minute 1:40. Dort wird es gestoppt und die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Gesehene. Das Video wird bis zum Ende gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler kreuzen die richtigen Aussagen an. |
Lehrer-Schüler-Gespräch, Einzelarbeit
Video
Beamer, Arbeitsblatt |
Sprechen, Hör-Seh-Verstehen |
Sicherungs-
|
Die Lehrperson lässt anhand einer Lösungsfolie die Ergebnisse vergleichen. |
Lösungsfolie Overheadprojektor, Plenum |
|
Erarbeitungs-
|
Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Textschnipsel zu einem sinnvollen Dialog. |
Textschnipsel Partnerarbeit |
Leseverstehen, Sozialkompetenz |
Sicherungs-
|
Die Lehrperson oder ein Schüler, eine Schülerin ordnet die Textschnipsel am Overheadprojektor in eine sinnvolle Reihenfolge. |
Textschnipsel als Folie Overheadprojektor Plenum |
|
Erarbeitungs
|
Die Schülerinnen und Schüler erstellen schriftlich einen Dialog. |
Arbeitsblatt Gruppenarbeit |
Schreibkompetenz |
Anwendungs-
|
Die Schülergruppen präsentieren ihre Dialoge. Die Lehrperson filmt die Präsentation. Die Mitschülerinnen und Mitschüler füllen den Beobachtungsbogen aus. |
Videokamera Beobachtungsbogen Gruppenarbeit |
Sprechen, Hörverstehen, Sozialkompetenz |
Feedback |
Die Schülerinnen und Schüler füllen nachdem sie den
Dialog vorgespielt haben den Selbstein-
Die Schülerinnen und Schüler geben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein Feedback hinsichtlich des beobachteten Verhaltens während der Präsentation. |
Selbstein-
Beobachtungsbogen, Plenum |
Selbstkompetenz |
Diese Seite herunterladen
[doc][37 KB][1 Seite]
Diese Seite herunterladen
[pdf][83 KB][1 Seite]