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Mehr Schüleraktivität im digitalen Fernlernen durch begleiteten/gemeinsamen Distanzunterricht
Mittwoch, 10.03.2021, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Didaktik des Fernunterrichts, OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote
Die Schüleraktivität ist die große Herausforderung im digitalen
Fernunterricht. Wie können Sie Ihren digitalen Unterricht so gestalten,
dass Ihre Schülerinnen und Schüler so aktiv wie möglich sind? Die
Beantwortung dieser Frage ist der rote Faden des Webinars. Wir
durchlaufen die Phasen des digitalen Unterrichts und legen unseren Fokus
dabei auf die Aktivierung Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Das
Webinar kommt aus der Praxis und ist für die Praxis bestimmt. Es ist ein
Kondensat von vielen positiven Erfahrungen, die zahlreiche Kolleginnen
und Kollegen seit dem ersten Lockdown im Fernunterricht gesammelt haben.
Es richtet sich vor allem an die Lehrkräfte, die jenseits der 8. Klasse
unterrichten. Es soll (für diese Zielgruppe) methodisches
Grundlagenwissen für den digitalen Distanzunterricht vermitteln.
Zielgruppe: Lehrkräfte, die ab Klasse 8 unterrichten
Referenten: Benedikt Sauerborn
Link: https://bbb001-001.lehrerfortbildung-bw.de/b/bbb-af1-5fl
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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WBS-Projektarbeit als Teil des neuen Prüfungsformates
Mittwoch, 10.03.2021, 15:00
Die Teilnehmenden setzen sich mit der Projektarbeit als Teil der Abschlussprüfung im Fach WBS auseinander. Dabei werden sowohl inhaltliche als auch organsatorische Spezifika berücksichtigt. Sie erhalten, nach aktuellem Stand, Informationen zu der Projektarbeit im Fach WBS und werden mit den fachspezifischen Anforderungen vertraut gemacht. Darüber hinaus lernen Sie die Rolle der Projektarbeit im Zusammenhang mit der Nolellierung der Abschlussprüfungen kennen. Dauer bis 16:30 Uhr.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer
Referenten: Jan Hager, Oliver Brugger
Link: https://bbb001-003.lehrerfortbildung-bw.de/b/vor-kvb-oxb
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Mediengestütztes Lernen für Präsenz- und Fernunterricht
Mittwoch, 10.03.2021, 15:30
Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen - etwa durch verbesserte Möglichkeiten der Visualisierung oder der Unterstützung interaktiver und kooperativer Arbeitsprozesse. Innerhalb des Workshops werden verschiedene Funktionen von Medien innerhalb des Lehr-/Lernprozesses vorgestellt und aufgezeigt, wie Medien gewinnbringend in Online- und Präsenzlehre integriert werden können.
Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen unter
info@kreismedienzentrum.de oder 0751/368 400 an.
Der Kurs endet um 16.30 Uhr.
Zielgruppe: Lehrkräfte
Referenten: trifft nicht zu
Link: https://kreismedienzentrum.de/tag/ravensburg/
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Aperitivos digitales: Kleine digitale Lerneinheiten im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Spanisch
Mittwoch, 10.03.2021, 16:00
Wollen Sie Ihre Schüler*innen Lerninhalte selbstständig erarbeiten lassen? Gerade jetzt im Fernunterricht bietet Learning Snacks tolle Möglichkeiten, die Schüler auf motivierende Weise eigenständig Grammatikstrukturen lernen zu lassen - gekoppelt mit unmittelbarem automatischem Feedback zum Lernfortschritt. Wenn Sie keine Zeit haben, sich die Bedienung von Learning Snacks selber zu erarbeiten, sind Sie in diesem Online-Seminar genau richtig. Nach einem kurzen Input zu Learning Snacks, Einsatzmöglichkeiten im synchronen und asynchronen Fernunterricht und Datenschutz erlernen Sie in einem Mini-Workshop die Bedienung dieses Tools. Am Ende werden Sie Ihren ersten eigenen Learning Snack erstellt haben und in Ihrer nächsten Unterrichtsstunde einsetzen können.
Bitte registrieren Sie sich schon vor der Veranstaltung bei Learning Snacks (www.learningsnacks.de), damit wir die knappe Zeit effektiv nutzen können.
Dauer: 60 Minuten
Zielgruppe: Fremdsprachen- / Spanischlehrkräfte an Beruflichen Schulen
Referenten: Frauke Stricker, Claudia Benditt
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/cla-z35-gls-4gy
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IMPULSE: Zur Aufklärung sexueller Gewalt: Konfirmatorisches Hypothesentesten und andere Fehlerquellen
Mittwoch, 10.03.2021, 16:00
Die Veranstaltung endet um 17:00.
Es hat in den letzten Jahren viele Initiativen gegeben die
das Ziel hatten, zuverlässige und glaubhafte Informationen von mutmaßlich
sexuell missbrauchten Kindern zu erhalten. Vor allem die Forschung zu möglichen
suggestiven Beeinflussungen hat seit einigen spektakulären Strafverfahren in
den USA, Großbritannien und nicht zuletzt auch in Deutschland erhebliche
Fortschritte gemacht. Wir wissen heute viel besser als noch vor ca. 30 Jahren,
wie Gedächtnisinhalte (nicht nur) bei Kindern verfälscht oder sogar neu erzeugt
werden können. Sehr viel weniger Aufmerksamkeit hat dagegen die Frage erhalten,
warum "Ermittler" (Polizeibeamte, Therapeuten, Mitarbeiter/innen in
Opferhilfsorganisationen und Eltern) überhaupt auf Kinder manchmal völlig
unsachgemäß einwirken und dadurch letztlich ein Beweismittel unbrauchbar
machen. Dies ist für die Aufklärung möglicher Sexualdelikte ein zweifaches
Problem. Zum einen wird möglicherweise das einzige vorhandene Beweismittel
(nämlich die Aussage eines Kindes) vernichtet, sodass ein mögliches
Sexualdelikt letztlich nicht mehr aufgeklärt werden kann. Zum anderen ist es
aber auch für eine möglicherweise zu Unrecht beschuldigte Person ein
schwerwiegendes Problem, weil sie sich nur noch sehr schwer von einem
unbegründeten Verdacht befreien kann.
Ich werde in meinem Vortrag deshalb besonders der Frage
nachgehen, warum Menschen bei einem Verdacht auf sexuellen Kindesmissbrauch
manchmal Verhaltensweisen zeigen, die aus einer neutralen Distanz nur noch
schwer nachvollziehbar sind. Nur wenn man diese Ursachen kennt kann man ihnen
entgegenwirken und dadurch eine Vernichtung von Beweismitteln und falsche
Verdächtigungen verhindern.
Prof. Dr. em. Günter Köhnken ist Professor für Psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie und Rechtspsychologie und leitete den entsprechenden Lehrstuhl an der Universität Kiel bis zu seiner Emeritierung. Zu den Schwerpunkten seiner Forschung gehören unter anderem Glaubhaftigkeit und Zuverlässigkeit der Aussagen von Zeugen, konfirmatorisches Hypothesentesten und die Beurteilung der Reife jugendlicher Straftäter.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Prof. Dr. Günter Köhnken
Link: https://zsl-bw.reflact.com/seminar500
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Technik, Moodle und BigBlueButton: Digitale Sprechstunde Fernlernen für Eltern und Schülerinnen und Schüler
Mittwoch, 10.03.2021, 17:00
Ratlos und nichts geht? Wir unterstützen Sie bei Ihren Fragen und Problemen live in der Sprechstunde. Buchen Sie vorab einen 15-Minuten-Slot unter Beschreibung Ihrer Fragestellung oder kommen Sie so vorbei wir versuchen, Ihr Problem gemeinsam zu lösen.
Womit können wir helfen?
Wir geben Ihnen grundlegende Unterstützung in der Bedienung von Moodle (Benutzeroberfläche, Suchen und Finden, Arbeiten in Moodle) und BigBlueButton (Funktionen, Einstellungen, Oberfläche). Auch bei kleineren technischen Problemen unterstützen wir nach Möglichkeit.
Hier können Sie einen 15-Minuten-Slot buchen:
https://eveeno.com/sprechstundeeltern
Der Kurs endet um 18.00 Uhr.Zielgruppe: Eltern und Schüler/innen
Referenten: Sandra Tell
Link: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/course/view.php?id=22
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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)
Weiter: Abrufveranstaltungen