Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

Bildbearbeitung mit GIMP für Einsteiger/-innen

Mittwoch, 15.12.2021, 14:00

Bildbearbeitung mit GIMP für Einsteiger/-innen

Sie möchen gerne schnell und einfach Bilder bearbeiten, aber wissen nicht wie?
???????

In dieser Schulung lernen Sie anhand praktischer Beispiele:

  • Wie Sie einfache Bildkorrekturen vornehmen.
  • Wie Sie ein Bild drehen, es spiegeln und seine Größe verändern.
  • Wie Sie Bilder zuschneiden oder den Hintergrund transparent machen.
  • Wie Sie ein Bild in ein anderes Bild einfügen (Fotomontage).
  • Wie Sie Sprechblasen, Textfelder, Pfeile und andere Objekte in das Foto integrieren.
  • Welche Möglichkeiten Sie haben, das entstandene Produkt zu speichern.
  • Wie Sie das Angebot des Selbstlernkurses zu obigen Inhalten finden und nutzen können.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie Zugriff auf einen Online-Selbstlernkurs, der Ihnen die Möglichkeit bietet,?sich auch nach der Veranstaltung weitere Inhalte eigenständig anzueignen und diese zu vertiefen.?

Die Fortbildung ist ein Teil des Projektes „Basisschulungen“ des Medienzentrenverbunds und wird in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt.


Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Mit unten stehendem Link können Sie sich anmelden. Um an der Schulung auch praktisch teilnehmen zu können, ist das installierte, kostenfreie Programm GIMP von Vorteil.

Der Kurs endet um 15.30 Uhr.

Zielgruppe: Lehrer/-innen aller Schularten

Referenten: Stefan Calgaro

Link: https://eveeno.com/205733175

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Grundlagen der Moodleaministration: Admin-Fragestunde

Mittwoch, 15.12.2021, 14:00

 

Sie haben Fragen rund um die Einrichtung der Moodle-Plattform Ihrer Schule? Sie möchten Teilnehmer/-innen einschreiben und Kurse anlegen? Sie sind sich unsicher beim Schuljahreswechsel? Oder sind Sie auf der Suche nach der richtigen Struktur für Ihre Plattform?

Admin-Experte, Thorsten Bieser, beantwortet in dieser Veranstaltung Ihre Fragen rund um die Administration von Moodle.

Für dieses Online-Seminar ist keine Anmeldung nötig.

 

Bitte beachten Sie: 

Für tiefergehende Fragen oder bei größeren Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an den Moodle-Support: moodlesupport@lehrerfortbildung-bw.de 

Bei technischen Problemen (Fehlfunktionen von Moodle, Datenbankfehlern, etc.) wenden Sie sich an: moodle@rt.belwue.de

 

Zielgruppe: Moodle-Administratorinnen und -Administratoren (BelWü-Moodle)

Referenten: Thorsten Bieser

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/moo-0td-dwf-rrx

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

RelicampGrundschule+

Mittwoch, 15.12.2021, 15:00

Liebe Kolleg:innen,

zum Ende des Jahres haben wir noch eine weihnachtliche Überraschung für diejenigen unter euch, die in den Klassenstufen 1-6 unterrichten und an niederschwelligen Einsatz von digitalen Tools interessiert sind:

Am 15.12.2021, 15.00-18.00 Uhr, findet im relilabCafé (Link unter www.relilab.org) das digitale Barcamp "RelicampGrundschule+" statt, zu dem wir euch hiermit herzlich einladen!

Was ist das relicamp?

Das relicamp ist ein Barcamp. Das bedeutet es gibt feste Zeitschienen von jeweils 45 Minuten und in diesen Zeitschienen werden selbstgewählte Fragestellungen diskutiert, Materialien getauscht oder auch erstellt, entstandene Produkte vorgestellt oder oder oder ... Wichtig ist, dass ihr selbst mit den Kolleg:innen bestimmt, woran ihr arbeiten wollt und wie genau. Dabei dürft ihr schon im Vorfeld natürlich Wünsche und Ideen äußern.

Wie nehme ich teil?

Damit wir vorab bereits besser planen können, bitten wir euch, euch bis zum 11.11.2021, über den Link (siehe unten) anzumelden.

Nach der Anmeldung zum #RelicampGrundschule+ erhaltet ihr per Mail einen Link zu den Taskcards, wo ihr eure Wünsche, Fragen und Anregungen für die Veranstaltung hinterlassen könnt. Hier werden am 15.12 auch die Ergebnisse der einzelnen Sessions dokumentiert. Zudem könnt ihr bereits kenntlich machen, ob ihr selbst während des #RelicampGrundschule+ etwas vorstellen oder eine Gesprächsgruppe leiten möchtet - keine Sorge, dies ist auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich! Uns ist es wichtig, eure Interessen zu berücksichtigen, deshalb bitten wir euch schon jetzt um eine rege Beteiligung in der Vorbereitung!

Wir freuen uns auf euch!

Beste Grüße
euer ökumenisches Planungs-Team von #relicampGrundschule+

Zielgruppe: Lehrkräfte in der Grundschule, die das Fach Religion unterrichten.

Referenten: Friederike Wenisch

Link: https://relicamp.de/relicampgrundschule/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Videokonferenzen mit BigBlueButton: Einführung und Methodenkoffer

Mittwoch, 15.12.2021, 16:00

Videokonferenzen mit BigBlueButton: Einführung und Methodenkoffer

Didaktik und Videokonferenz – wie geht das zusammen? In dieser Schulung erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Grundfunktionen des Videokonferenzsystems BigBlueButton und wie Sie diese für unterrichtliche Zwecke nutzen können. Sie erhalten einen knappen Einblick darin, welche grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht in einer Videokonferenz es gibt. Gemeinsam erproben Sie, wie klassische Unterrichtsmethoden in den virtuellen Raum von BigBlueButton übertragen werden können.

Mit unten stehendem Link können Sie sich zur Veranstaltung anmelden, der Kurs endet um 17.30 Uhr.


Zielgruppe: Lehrer/-innen aller Schularten

Referenten: Stefan Calgaro

Link: https://eveeno.com/608978781

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Lernstandserhebungen mit der Software Splint

Mittwoch, 15.12.2021, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), SBBZ

In diesem Webinar erhalten Sie einen Einblick in die Software SPLINT. 

SPLINT macht das Schreiben von Förderplänen einfach und ermöglicht 

die multiprofessionelle Begleitung von Förderzielen.

Gerade in großen Kollegien, in offenen Lernsettings oder in Ganztagsschulen 

ist es oft schwer alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen. 

Aber auch in SBBZ und Schulen die viele Jahre Erfahrung mit dem 

gemeinsamen Unterricht und/oder einer heterogenen Schülerschaft haben, 

raubt der bürokratische Aufwand wertvolle Zeit, die besser mit der Konkreten 

Förderung des Kindes oder dem konstruktiven Austausch unter Kolleg:innen genutzt wäre. 

SPLINT wurde aus der Praxis heraus entwickelt und wird jetzt in Zusammenarbeit mit Schulen und Universitäten weiterentwickelt, um die besten Good-Practices situations- und bedarfsgerecht Kolleg:innen in jeder Situation zugänglich zu machen und die Bürokratie auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Veranstaltung dauert bis ca. 17:15 Uhr.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig. Betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und nicht mehr als 100 Personen in den Raum eingelassen werden können.


Zielgruppe: Lehrkräfte SBBZ, Grundschule, Sek1 auch in Inklusion

Referenten: Friedo Scharf

Link: https://meet.google.com/ffo-afti-nbc

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

SESAM-Mediathek: Material finden, bereitstellen und einbinden

Mittwoch, 15.12.2021, 18:00

SESAM-Mediathek: Material finden, bereitstellen und einbinden

Es ist gar nicht so leicht, im großen Sammelsurium des Internets passende Materialien für den Unterricht zu finden, die auch noch unbedenklich sind. In dieser Fortbildung lernen Sie die SESAM-Mediathek kennen, in welcher Sie kostenfreie und didaktisch geprüfte Unterrichtsmedien für alle Fächer und Schularten finden. Dort können Sie schnell und einfach passende Materialien auswählen und in Ihren Unterricht einbinden.
In dieser Schulung lernen Sie anhand praktischer Beispiele

  • den Aufbau der SESAM-Mediathek kennen
  • wie Sie auf SESAM recherchieren
  • wie Sie Inhalte herunterladen und streamen können
  • wie Sie Merklisten anlegen
  • wie Sie Medien an Lernende austeilen können
  • wie Sie SESAM im Unterricht integrieren können

Um an der Fortbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie einen aktuellen SESAM-Account. Diesen sollten Sie unter https://sesam.lmz-bw.de/media-center-select oder an Ihrem Kreismedienzentrum anfordern.
Sollten Sie dabei Probleme haben, finden Sie hier weitere Hilfe.


Die Fortbildung ist Teil des Projektes Basisschulungen des Medienzentrenverbunds und wird in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt.

Bitte melden Sie sich mit unten stehendem Link zur Veranstaltung an.

Der Kurs endet um 19.30 Uhr.


Zielgruppe: Lehrer/-innen aller Schularten

Referenten: Thorsten Belzer

Link: https://eveeno.com/867246078

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen