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Prä­sen­ta­ti­on

"Man braucht den An­ru­fer nicht zu sehen, um zu wis­sen, ob er lä­chelt oder nicht!"

Si­tua­ti­ons­dar­stel­lung

Frau Schloz von der Firma Fix ruft die Firma Pa­per­Ge­ne­ra­ti­on GmbH in Ett­lin­gen an. Die Zen­tra­le ver­bin­det Frau Schloz mit Herrn Haaf.

Fol­gen­des Te­le­fo­nat wurde ge­führt:

Haaf: Hallo, hier Haaf von der Ab­tei­lung Ver­kauf!

Schloz: Sie habbe uns zu wenig Brief­um­schläg glie­fert!

Haaf: Kann gar nicht sein. Re­kla­ma­tio­nen gibt es bei uns nicht! Mit wem spre­che ich denn?

Schloz: Mit Frau Schloz von der Firma Fix, Se­kre­tä­rin vom Ab­tei­lungs­lei­ter Toll, wis­sen Sie, der Firma, die wo letz­tes Jahr fascht in Kon­kurs ...

Haaf: Ich glau­be das be­ar­bei­tet mein Kol­le­ge, Herr Rie­din­ger. Wel­cher Sach­be­ar­bei­ter oder wel­che Durch­wahl­num­mer steht denn auf der Rech­nung?

Schloz: Ha, da hab‘ ich net nach­ge­guckt.

Haaf: Dann ver­bin­de ich Sie mal mit Herrn Rie­din­ger. Auf Wie­der­hö­ren.

5 Mi­nu­ten spä­ter ...

Rie­din­ger: Rie­din­ger, Ab­tei­lung Ver­kauf, guten Tag.

Schloz: Firma Fix, Schloz. Ich soll Ihne vom Herr Mül­ler sage, dass Sie uns 50 Brief­um­schläg zu wenig glie­fert habbe, und ob Sie so­fort den Rescht noch lie­fern könne.

Rie­din­ger: Wie war Ihr Name bitte?

Schloz: Schloz, wie Schnaps, La­ter­ne, Ofen, Zaun.

Rie­din­ger: Wel­che Brief­um­schlä­ge waren es denn?

Schloz: Na, Brief­um­schläg! Also jetzt reicht‘s mir hier aber! Das ist ja die reins­te Zeit­ver­schwen­dung!

Rie­din­ger: Ich bitte Sie doch um ein wenig Re­spekt. Was kann ich dafür, wenn Sie keine Ah­nung haben? Wol­len Sie Um­schlä­ge mit oder ohne Fens­ter?

Schloz: So viel ich weiß, warns mit Fens­ter. Mo­ment, da kommt ge­ra­de ein Kunde her­ein ...

5 Mi­nu­ten spä­ter ...

Rie­din­ger: Hallo, hallo, ist da noch je­mand am Ap­pa­rat? Ja, wel­che Größe? Es gibt doch meh­re­re Grö­ßen. Ich brau­che die Be­stell­num­mer.

Schloz: Da muss ich erscht mal in der Akte suche. Warte se mal! (Legt den Hörer hin und sucht) Herr Rie­din­ger, jetzt hab ich die Rech­nung. Hier steht ja auch Ihr Name drauf und die Durch­wahl­num­mer 205. Also, es waren Brief­um­schlä­ge Größe C4, Be­stell-Nr. 200028.

Rie­din­ger: Ja, von den Brief­um­schlä­gen mit der Be­stell-Nr. 200027 er­war­ten wir heute noch eine Lie­fe­rung. Wir wer­den Ihnen die Ware mor­gen gegen 11:00 Uhr lie­fern.

Schloz: O. K. und Tschüss.

Eine Stun­de spä­ter wird Frau Schloz von ihrem Chef ge­fragt, wann die Lie­fe­rung der Brief­um­schlä­ge ein­trifft.

Aber jetzt hat sie doch tat­säch­lich den Lie­fer­ter­min ver­ges­sen!!!