Webseitenerstellung
Checkliste für gute Webseiten
-
Der Titel der Seite sollte aussagekräftig sein.
-
Machen Sie Ihre Website im WWW bekannt (Suchmaschinen, Verwendung des Tags <meta>).
-
Inspirieren Sie sich durch Surfen im WWW.
- Erstellen Sie ein Konzept (Navigations- konzept, ggf. sollte sich das Inhaltsverzeich-nis auf jeder Seite der Homepage wiederfinden).
-
Inhaltsseiten bei großen Seitenzahlen anbieten.
-
Allen Seiten das gleiche Design geben.
-
„Under Construction“ vermeiden, d. h. Webseiten, die ständig komplett geändert werden, schrecken jeden Betrachter ab.
-
Webseiten nicht mit aufwändigen Grafiken überhäufen (Miniaturansichten verwenden).
- Grafiken als Links nur mit Texthinweisen verwenden.
-
Nicht alles muss blinken (nur absolute Neuigkeiten oder der wichtigste Link).
-
Seiten nicht nur für einen Browser designen.
-
Ihr Web nicht nur für eine Bildschirmauflösung anpassen.
-
Vermeiden von horizontalem Scrolling.
-
Bunte Buchstaben lassen Text unlesbar werden.
- Zu große Bilder verlängern unnötig die Ladezeit.
-
Testen Sie Ihre Webseite.
-
Für neue Grafiken keine alten Namen verwenden (Browsercache!).
-
Nehmen Sie konstruktive Kritik ernst.
-
Verzichten Sie nicht auf interne Links (auf neue Seiten oder wichtige Gliederungspunkte am Anfang der Seite verweisen).
- Farbe bereits aufgerufener Links verändern.
-
Links nicht mit Großbuchstaben schreiben
(z. B. Test.htm von UNIX nicht lesbar).
-
Teilen Sie dem Seitenbesucher mit, was ihn hinter ihren Links erwartet.
-
Richten Sie Ihren Text nicht nur mittig aus
(lässt Layout schlecht aussehen).
- Falsche (unterbrochene) Hyperlinks verärgern den Besucher.
-
Vermeiden Sie schlechte Grafiken (zu dunkel oder Farbfehler durch schlechte Scans).
-
Keine extravaganten Schriftarten verwenden
-
Aktualisieren Sie Ihr Web regelmäßig.
-
Nicht die neueste Technik sofort verwenden.
-
Vergessen Sie das Tag <nonscript> bei JavaScript nicht.
-
Zu viel Animation schadet Ihrer Seite.
- Gestalten Sie Ihre Webseite nicht eintönig.
-
Finden Sie den passenden Hintergrund.
-
Verzichten Sie auf große Sounddateien.
-
Beim „Umzug Ihres Webs“ sollten Sie einen Verweis auf die neue URL geben.
-
Lassen Sie den Besucher schon auf der Startseite wissen, was er auf Ihrer Homepage vorfindet.
-
Versehen Sie Ihre Links mit Aktualisierungshinweisen.
Die Arbeitsdatei steht Ihnen hier zum Download bereit:
Checkliste für gute Webseiten
[pdf] [87 KB]