Projektschritt 5 Bewerbung / Lebenslauf
Bewerben im Internet
Das sollten Sie wissen
Immer häufiger sind Bewerbungen über das Internet möglich. Große Firmen, wie z. B. SAP oder HewlettPackard bieten dies auf Ihrer Website an. Auch elektronische Stellenmärkte bieten diese Form der Bewerbung an. So können Sie sich bewerben:
- E-Mail mit kurzem Anschreiben
- E-Mail mit Anschreiben und Lebenslauf
- E-Mail mit Bewerbung als Anhang
- Online-Bewerbungsformular
Nicht immer und überall sind Online-Bewerbungen erwünscht. Online-Bewerbungen sollten nur dann erfolgen, wenn
- der ausgewählte Betrieb dies durch Angabe einer E-Mail-Adresse zulässt oder
- der Betrieb auf seiner Homepage durch eine Eingabemaske dazu auffordert
Per E-Mail bewerben – aber richtig
- Nutzen Sie E-Mail nur dann, wenn für Bewerber eine E-Mail-Adresse angegeben ist.
- Geben Sie im Betreff unbedingt an, dass es sich um eine Bewerbung handelt.
- Formulieren Sie keine „knappe“ Bewerbung. Formulieren Sie präzise und vollständig und geben Sie Titel und Referenznummer der Stelle an.
- Es gelten die üblichen Regeln für die Bewerbung.
- Achten Sie bei „Anhängen“ auf Qualität, Datenvolumen (max. 1 Megabyte) und einfachen Umgang in gängigen Dateiformaten (doc oder txt).
- Senden Sie Ihre Mail gezielt an einen Ansprechpartner und dessen Mail-Adresse.
- Haken Sie nach etwa einer Woche ohne Reaktion telefonisch nach.
Tipps für den Umgang mit Online-Bewerbungsformularen
- Nehmen Sie sich für das Ausfüllen eines Online-Formulars ausreichend Zeit.
- Nutzen Sie vorhandene Freitextfelder, um sich persönlich darzustellen.
- Prüfung Sie zum Schluss unbedingt das ausgefüllte Formular.
- Besondere Sorgfalt sollten Sie bei Chiffrenummer und Passwörtern anwenden.
- Reichen Sie unter Umständen Ihre vollständige Bewerbung nach.
Online-Bewerbungen werden immer häufiger gern gesehen
Die Arbeitsdatei steht Ihnen hier zum Download bereit:
Projekt Bewerbung
[pdf] [389 KB]