Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modell 2

Modell 2: Projektarbeit

Merkmale:

  • Bewertung der im Projektverlauf erbrachten Leistung
  • Bewertung kann sich auf Projektphasen und/oder die Projektergebnisse beziehen

Bewertungsphasen:

  • Arbeitsprozess (Arbeits- und Zeitplan der Schüler, Protokolle, Arbeitsordner, Arbeit in
  • der Gruppe, Eigeninitiative usw.)
  • Präsentation (Haltung, Gestik, Sprache usw.)
  • Kolloquium (Sprache, Fundiertheit, Struktur usw.)
  • Dokumentation (Aufbau, grafische Darstellung, Quellen, Zitierweise usw.)

Fazit:

  • Bewertung vieler Kompetenzbereiche
  • möglichst fächerübergreifend unterrichten und bewerten

Empfehlung:

  • Projekt mit den anderen Fachlehrern zu Beginn des Schuljahres planen

 

Die Arbeitsdatei steht Ihnen hier zum Download bereit:
Bewertung Projektkompetenz [pdf] [639 KB]