Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

The­men­ta­ge: Be­ob­ach­ten - Be­schrei­ben - Be­wer­ten - Be­glei­ten I

Die The­men­ta­ge fan­den vom 03. bis 05. März 2010 an der Lan­des­aka­de­mie für Fort­bil­dung und Per­so­nal­ent­wick­lung an Schu­len, Stand­ort Bad Wild­bad, statt. Sie fin­den fol­gend In­for­ma­tio­nen und Ma­te­ria­li­en zu:

In­hal­te

Zum Be­reich In­hal­te

Pro­gramm

Hier fin­den Sie das Pro­gramm der drei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung.

Vor­trä­ge

Ziel­set­zung und Bau­stei­ne des Pro­jekts

Ein­füh­rung und In­ten­tio­nen

Ein­füh­rung in die Grund­la­gen­ma­te­ria­li­en

In­di­vi­du­el­le För­de­rung in der Schu­le: Wis­sen­schaft­li­che Be­fun­de - Mög­lich­kei­ten - Pro­ble­me

Rei­bungs­ver­lus­te mi­ni­mie­ren, Po­ten­zia­le er­ken­nen: Prag­ma­tisch die Mög­lich­kei­ten des All­tags nut­zen

Foren

Wie Schu­len ge­lin­gen kön­nen: Die Bo­den­see-Schu­le St. Mar­tin - eine Schu­le, die vom Kind aus ge­dacht wird

Dem Ge­heim­nis des guten Leh­rers auf der Spur

Schü­ler/innen im in­di­vi­du­el­len Lern­pro­zess be­glei­ten und för­dern

Den Schü­ler/die Schü­le­rin in den Blick neh­men – dia­gnos­ti­sche Mög­lich­kei­ten der Schu­le auf dem Weg zur In­di­vi­du­el­len För­de­rung

Leis­tung wür­di­gen durch Port­fo­lio

Er­he­bung des Stands der Zweit­spra­che Deutsch im An­fangs­un­ter­richt

För­dern und Dif­fe­ren­zie­ren im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt: Pro­duk­ti­ves Üben

In­di­vi­dua­li­sie­rung von Lern­pro­zes­sen durch dif­fe­ren­zier­ten Fremd­spra­chen­un­ter­richt

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Un­ter­richt

Um­gang mit In­di­vi­dua­li­tät und Viel­falt im Un­ter­richt: He­te­ro­ge­ni­tät be­ginnt im Kopf

Grund­la­gen­ma­te­ria­li­en

Ba­sis­pa­pier "Be­ob­ach­ten – Be­schrei­ben – Be­wer­ten – Be­glei­ten: Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung – In­di­vi­du­el­les För­dern in der Schu­le"

Das Pro­jekt "Be­ob­ach­ten - Be­schrei­ben - Be­wer­ten - Be­glei­ten"