Einführung: E- und Blended-Learning in der Schule
Dargestellt am Beispiel von Moodle
Die Einsatzmöglichkeiten von Moodle sind so vielfältig wie das System selbst. Die folgende Mindmap bietet einen ersten Überblick: als JPG [92 kb] oder als PDF [118 kb]
E-Learning und Didaktik und Moodle "an sich"
E-Learning in der Schule : Lerntheorien, Paradigmenwechsel, Lehrerrolle und institutionelle Einbindung sowie eine ausführliche Begründung von Moodle
Lerntheorie [PDF 179 kb]
Formen
und Varianten von E-Learning [PDF 110kb]
Die Einsatzmöglichkeiten von Moodle im Unterricht lassen sich auch funktional aufgliedern: Information , Kommunikation und Kooperation, Präsentation und Evaluation
Kursräume gestalten
Allgemeine Tipps zum Lernen und Arbeiten auf Moodle: Gestaltung des Kurseinstiegs,
Themeneinstiegs und zur Themenbearbeitung sowie zur Aufgabenstellung und den
Werkzeugen.
Kursdesign :
Checklisten, Gestaltungshinweise, Ablaufhinweise in ausführlicher Form
Überblickdarstellungen
Vorentscheidungen zur Art des Kursraumes [PDF 126 kb]
Workflow beim Anlegen eines Kurses [PDF 97]
Sozialformen
"Moodlen" zwingt nicht zu einer bestimmten Sozialform - Einzelarbeit ist ebenso möglich wie Partner- oder Gruppenarbeit. Gruppenfunktion
Probleme bei der Arbeit mit Moodle
Rechtliche Fragen im Bereich /Datenschutz und Urheberrecht
Weiter: Allgemein