Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Pausen

Pausen sind unstrukturierte Zeiten in eher unstrukturierten Räumen, mit einem hohen Maß an sozialem Miteinander in der Peer-Group. Häufig sind sie verbunden mit viel Bewegung und einem erhöhten Geräuschpegel. Dies kann bei Schülerinnen und Schüler mit Autismus zu vermehrtem Stress führen, was der eigentlichen Funktion von Pausen entgegensteht. Es sollte geklärt werden, ob die Schülerin oder der Schüler in den Pausen einen Raum zum Rückzug benötigt und nutzen möchte. Falls das nicht der Fall ist, sollte gemeinsam überlegt werden, wie und wo die Pause möglichst stressfrei verbracht werden kann.

Hilfen:

  • Information an Pausenaufsichten
  • Schülerpatinnen und Schülerpaten
  • Mögliche Alternativangebote zum Pausenhof
  • Genaue Klärung der Pausengestaltung
  • Fester Essplatz in der Mensa
  • Früherer oder späterer Pausenbeginn bzw. Pausenende
  • Ohrstöpsel

Weiter zu Hausaufgaben