Zuständigkeiten im Projektmanagement
In der Projektorganisation ist die Unternehmensführung für die Projektfinanzierung, die langfristige Ressourcenentwicklung und ein unternehmenszielorientiertes Projektportfolio (= Zusammensetzung der Projekte nach Projekttermin, Projektgröße, Projektinhalt, Projektertrag, Projektrisiko, Projektprestige usw.) verantwortlich (Bild).
Projektleiter sind für die Planung, Durchführung und Kontrolle der
Projekte verantwortlich. Dazu teilen Sie Projekte in eine praktikable Anzahl
von Teilprojekten und Teilzielen (Meilensteinen). Die Teilprojekte beinhalten
jeweils eine Anzahl von Arbeitspakten. Arbeitspakete umfassen eine abgeschlossene
Menge von sachlich zusammengehörigen Tätigkeiten, die zu einem klar
definierbaren und kontrollierbaren Ergebnis führen.
Die Teams und Teammitglieder in der operativen Ebene sind für die Ausführung
von Arbeitspaketen zuständig und verantwortlich. Arbeitspakete sollen
so geplant werden, dass sie die Eigenverantwortung und Motivation der Projektbeteiligten
fördern.