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Zuständigkeiten im Projektmanagement

In der Projektorganisation ist die Unternehmensführung für die Projektfinanzierung, die langfristige Ressourcenentwicklung und ein unternehmenszielorientiertes Projektportfolio (= Zusammensetzung der Projekte nach Projekttermin, Projektgröße, Projektinhalt, Projektertrag, Projektrisiko, Projektprestige usw.) verantwortlich (Bild).

Zuständigkeiten

Projektleiter sind für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Projekte verantwortlich. Dazu teilen Sie Projekte in eine praktikable Anzahl von Teilprojekten und Teilzielen (Meilensteinen). Die Teilprojekte beinhalten jeweils eine Anzahl von Arbeitspakten. Arbeitspakete umfassen eine abgeschlossene Menge von sachlich zusammengehörigen Tätigkeiten, die zu einem klar definierbaren und kontrollierbaren Ergebnis führen.
Die Teams und Teammitglieder in der operativen Ebene sind für die Ausführung von Arbeitspaketen zuständig und verantwortlich. Arbeitspakete sollen so geplant werden, dass sie die Eigenverantwortung und Motivation der Projektbeteiligten fördern.