Projektplanung
In Projektplanung wird durch systematische Informationsgewinnung und Planung der Ablauf des Projekts bezüglich Ressourcenaufwand und Ablauf möglichst exakt vorausgeplant.
Die Planung orientiert sich z.B. an den fünf W-Fragen: was?, wann?, wie?, wer? wo ?
Projektplanung |
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W.- Frage |
Aufgabe |
Teilergebnis |
Was ist zur Zielerreichung zu tun? |
Projekt in operationalisierte, übersichtliche, abschätzbare, kontrollierbare und delegierbare Teile aufgliedern. |
Vorgangsliste, Projektstrukturplan und Projektablauf liegen vor |
Wann müssen die Aufgaben erledigt werden? |
Ablauf und Reihenfolgen festlegen |
Terminplan liegt vor |
Wie hoch ist der Ressourcenaufwand? |
Kosten ermitteln |
Kostenplanung liegt vor |
Wer erledigt die Aufgabenstellungen? |
Ressourcen zuteilen |
Teilprojekt- und Arbeitspaketverantwortliche sind festgelegt |
Wo sind Projektrisiken? |
Risiken abschätzen und Konzept zur Risikobehandlung entwerfen |
Präferenzregelungen, Alternativplanungen, worst-case-Pläne liegen vor |
Z. B. in der Kostenplanung besteht das Problem, dass zum Projektanfang die Kostenbeeinflussbarkeit noch sehr hoch ist, die Einschätzung der Kosten (Kostenkenntnis) aber noch mit großen Unsicherheiten verbunden ist. Mit zunehmendem Planungsfortschritt werden die Schätzungen genauer, gleichzeitig können aber die Kosten immer weniger beeinflusst werden, da mehr und mehr Planungspunkte endgültig festgelegt werden müssen.