Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lei­ten­de in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

  • (1) sich mit Fra­gen nach Iden­ti­tät, Selbst­bild, Fremd­wahr­neh­mung und Rol­len­zu­schrei­bung im so­zia­len Zu­sam­men­le­ben (z. B. Fa­mi­lie, Peer­group, so­zia­le Netz­wer­ke) aus­ein­an­der­set­zen
  • (2) die Be­deu­tung von Vor­bil­dern und Ido­len er­klä­ren und auf ihre mög­li­che Am­bi­va­lenz hin un­ter­su­chen
  • (3) Hin­ter­grün­de kri­sen­haf­ter Si­tua­tio­nen (z.B. Ver­sa­gens­angst, Leis­tungs­druck, Tren­nung, Lie­bes­kum­mer, Sucht) und Stra­te­gi­en zu deren Be­wäl­ti­gung ent­fal­ten
  • (1) Kri­te­ri­en für ge­rech­tes Han­deln (z.B. … jedem nach sei­ner Leis­tung, …) an Bei­spie­len (z.B. Klei­dung, Er­näh­rung, Leis­tung, Be­sitz) über­prü­fen
  • (3) Ur­sa­chen von Kon­flik­ten ana­ly­sie­ren und Per­spek­ti­ven für kon­struk­ti­ve Lö­sun­gen auf­zei­gen

  •  

    Ein­füh­rung in die Stun­den­ver­läu­fe: Her­un­ter­la­den [docx][262 KB]

    Ein­füh­rung in die Stun­den­ver­läu­fe: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

     

    Wei­ter zu Struk­tur­ge­ben­de Ele­men­te