Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur und Internetquellen

Literatur:

Andersson, Katja: Glück suchen und Sinn finden? Einen Ausstellungsraum zur Lebensgeschichte des Christopher McCandless gestalten, in: Ethik & Unterricht 1 (2013). Seiten 45 – 47.

Baierl, Michaela: Biografiearbeit in der Schule. Eine Methode zur Förderung der Identitätsentwicklung bei Kindern; Regensburg 2008.

Binder, Tuija: Aufbauendes Lernen. Aufbauendes Lernen in der Sekundarstufe I; Material zur ZPG I.

Buntrock, Mandy: „Etwas verrückt…“; in Ethik & Unterricht 1 (2013). Seiten 20-21.

Burrichter, Rita/ Grümme, Bernhardt/ Mendl, Hans et al. (Hg.): Religionspädagogik innovativ; Band 8; Stuttgart 2015

Fischer, Dietlind/ Elsenbast, Volker (Redaktion): Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I; Comenius-Institut; Münster 2006.

Gruhne, Christina: Lehrerbiografie trifft Schülerbiografie. Die eigene Schulvergangenheit hinterfragen; in Ethik &Unterricht 1 (2013). Seiten 15-18.

Hemel, Ulrich: Ziele religiöser Erziehung. Beiträge zu einer integrativen Theorie; Frankfurt/Main 1988

Kolodziej, Liwia: Lernen am Modell. Die sozial-kognitive Lerntheorie nach Albert Bandura und ihre sozialpsychologische Bedeutung für Schule und Unterricht; München 2013.

Mendl, Hans: Lernen an (außer)gewöhnlichen Biografien; in: Ethik & Unterricht 1 (2013), Seiten 11-14.

Mendl, Hans: Modelle – Vorbilder – Leitfiguren. Lernen an außergewöhnlichen Biografien; in: Burrichter, Rita/ Grümme, Bernhardt/ Mendl, Hans et al. (Hg.): Religionspädagogik innovativ; Band 8; Stuttgart 2015

Osborne, Richard: Philosophie. Eine Bildergeschichte für Einsteiger; übers. V. Brinkenmeier, Birger; 2. Auflage München 1996.

Ohne Verfasser (o. V.): Lernen an Biografien. Material Extra, in: Ethik & Unterricht 1 (2013).

Pech, Detlef: Ich begegne meiner Welt. Autobiografisches Lernen von und mit Kindern als Weltverortung, in: Ethik & Unterricht 1 (2013), Seiten 7-10.

Rösch, Anita: Kleiner Grenzverkehr. Leben in verschiedenen Welten; in: Ethik & Unterricht 1 (2013), Seiten 26-27.

Stiller, Edwin (Hrsg.): Dialogische Fachdidaktik Band 2; Paderborn 1999.

Stiller, Edwin: Biografisches Lernen im Pädagogikunterricht; in: Stiller, Edwin (Hrsg.); Dialogische Fachdidaktik Band 2; Paderborn 1999. Seiten 185-209.

Welsch, Wolfgang: Transkulturalität; in Ethik & Unterricht 3 (2011), S. 9-12.

Wiemann, Irmela: Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen. Überabeitete Fassung der Präsentation zum Fachseminar: Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verknüpfen. 17. – 19. Mai 2011; Bern 2011; in: Vortrag-Biografiearbeit-Kinder-Wiemann (letzter Zugriff am 22.11.2016).

 

Internetquellen:

Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung (letzter Zugriff am 20.11.2016)

Biografisches Lernen im Pädagogikunterricht (letzter Zugriff am 20.11.2016)

Religiöse Kompetenz als Ziel des Religionsunterrichts (letzter Zugriff am 20.11.2016)

Datenbank Local heroes (letzter Zugriff 22.11.2016).

Wiemann, Irmela: Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen (letzter Zugriff 22.11.2016).

Bildungsplan: Leitperspektive PG Lernen an Biographien (letzter Zugriff 22.11.2016).

 

Lernen an Biografien: Einführung und Methoden: Herunterladen [docx][275 KB]

Lernen an Biografien: Einführung und Methoden: Herunterladen [pdf][903 KB]

 

Weiter zu Unterrichtsbeispiel