Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Möglichkeiten der vertikalen Vernetzung mit Standardstufe 9/10

Inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 9/10

Möglichkeiten zur Vernetzung mit der vorliegenden Unterrichtssequenz

3.3.1 (3) zu Antwortversuchen auf die Sinnfrage Stellung nehmen (zum Beispiel Erfolgsstreben, Beziehungen, Selbstverwirklichung, Altruismus, Gottes- und Menschenliebe, Konsum, Glück)

Fragen nach Identität, Selbstbild, Fremdwahrnehmung und Rollenzuschreibung; Folgen des christlichen Glaubens an Gott anhand biografischer Beispiele; Erfahrung christlicher Freiheit

3.3.2 (2) das Verhältnis von Zuspruch und Anspruch als Grundzug christlicher Ethik anhand biblischer Texte (zum Beispiel 2. Mose 20,1-17; Mt 5-7; Lk 10,25-37; Joh 8,1-11; Gal 3,26-28) entfalten

Konsequenzen aus der reformatorischen Betonung des gnädigen Gottes; Erfahrung christlicher Freiheit

3.3.2 (4) unterschiedliche Deutungen der Wirklichkeit (zum Beispiel lebensweltlich, religiös, naturwissenschaftlich) anhand von Beispielen (zum Beispiel Tod und Sterben, Krankheit) darstellen

Deutung neutestamentlicher Wundererzählungen

3.3.3 (3) Bibeltexte (zum Beispiel Hiob, Bergpredigt) hinsichtlich ihrer existenziellen Bedeutung interpretieren

Hoffnungsaspekte neutestamentlicher Wundererzählungen und Gleichnisse

3.3.4 (1) existenzielle Herausforderungen (zum Beispiel Erfolg, Glück, Sinn, Krisen, Krankheit, Verlust, Tod) zu Fragen nach Zufall, Schicksal und Wirken Gottes in Beziehung setzen

Krisenhafte Situationen und Strategien zu deren Bewältigung

3.3.5 (2) die Bedeutung des Todes und der Auferstehung Jesu Christi für christliche Hoffnung beschreiben

Bedeutung Jesu Christi für den evangelischen Glauben

Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [doc][547 KB]

Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [pdf][914 KB]

 

Weiter zu Verlaufspläne