Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leitende inhaltsbezogene Kompetenzen

  • (1) sich mit Fragen nach Identität, Selbstbild, Fremdwahrnehmung und Rollenzuschreibung im sozialen Zusammenleben (z. B. Familie, Peergroup, soziale Netzwerke) auseinandersetzen
  • (2) die Bedeutung von Vorbildern und Idolen erklären und auf ihre mögliche Ambivalenz hin untersuchen
  • (3) Hintergründe krisenhafter Situationen (z.B. Versagensangst, Leistungsdruck, Trennung, Liebeskummer, Sucht) und Strategien zu deren Bewältigung entfalten
  • (1) Kriterien für gerechtes Handeln (z.B. … jedem nach seiner Leistung, …) an Beispielen (z.B. Kleidung, Ernährung, Leistung, Besitz) überprüfen
  • (3) Ursachen von Konflikten analysieren und Perspektiven für konstruktive Lösungen aufzeigen

  •  

    Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [docx][262 KB]

    Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [pdf][1 MB]

     

    Weiter zu Strukturgebende Elemente