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Bezug zu den Leitgedanken des Bildungsplans

Der Bildungsplan Evangelische Religionslehre weist in seinen Leitgedanken unter anderem folgende „Aufgaben und Ziele“ aus:

Der Evangelische Religionsunterricht

  • bietet Kindern und Jugendlichen Unterstützung und Begleitung bei ihrer Suche nach Identität und Lebenssinn,
  • nimmt Kinder und Jugendliche als Mitgestalterinnen und Mitgestalter ihrer Lebenswelt ernst und stärkt die Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft,
  • ermöglicht Kindern und Jugendlichen, sich selbst und andere als Geschöpfe Gottes mit individuellen Stärken und Schwächen wahrzunehmen; er bestärkt sie, (auch im Sinne der Inklusion) sich und andere anzunehmen,
  • stärkt die ästhetische Kompetenz, Wirklichkeit sensibel wahrzunehmen und selbst kreativ tätig zu werden (z. B. in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Film).

 

Verknüpfung mit Leitperspektiven:

Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

Der Evangelische Religionsunterricht nimmt den Menschen in seinen körperlichen, seelischen, biografischen und sozialen Bezügen in den Blick. Er stärkt die Persönlichkeit und befähigt zu Teilhabe und Mündigkeit. Dazu gehört die Fähigkeit, über sich selbst, seine Stärken und Schwächen nachzudenken und darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Kennzeichen der Schöpfung ist Vielfalt. Maßstab für christlichen Umgang mit Vielfalt sind die Liebe und das Wohl des Nächsten, die in der bedingungslosen Annahme des Menschen durch Gott gründen. Deshalb befähigt Evangelischer Religionsunterricht dazu „Toleranz, Respekt und Anerkennung für den anderen in der eigenen religiösen Tradition zu identifizieren und auf diese Weise als Orientierungsressource verfügbar zu machen“ (Religiöse Orientierung gewinnen, S.67).

Medienbildung (MB)

Religion wird (auch) medial vermittelt. Analoge und digitale Medien spielen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Der Evangelische Religionsunterricht unterstützt einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien.

 

Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [doc][547 KB]

Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [pdf][914 KB]

 

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