Strukturgebende Elemente
Metakognition und Transparenz
- Gemeinsame Überlegungen zu den Zielen des RU und der UE
- Reflexion am Stundenende (vgl. Advance Organizer): Welche Fragen hatten wir? – Wie sind wir vorgegangen? – Welche Fragen sind offen?
- Übertragung von Beobachtungen zu Castingshows auf das Menschenbild der Gesellschaft: Die Kennzeichen des „gecasteten Menschen“ werden auf einem Plakat im Klassenzimmer festgehalten und in den folgenden Stunden ergänzt. Damit wird ein Vergleich der gesellschaftlichen und der biblischen Perspektive in der letzten Stunde vorbereitet.
Individualisiertes Lernen
- Gestaltung eines Portfolios zu einer biblischen Erwählungsgeschichte
Lebensweltbezug
- Umsetzung des am Beispiel Castingshows Erarbeiteten auf schulische Situationen (ungerechte Notengebung, öffentliche Bloßstellung, Bewerten von anderen)
Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [docx][262 KB]
Einführung in die Stundenverläufe: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Literatur