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Er­läu­te­run­gen

Ver­net­zung und auf­bau­en­des Ler­nen im Be­reich „Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen“ (Bil­dungs­plan 2016 für Ev. Re­li­gi­ons­leh­re) Er­läu­te­run­gen zur Über­sicht

1. Vor­aus­set­zun­gen und Vor­über­le­gun­gen

Der Be­griff des "or­ga­ni­sie­ren­den Zen­trums"

Die Über­le­gun­gen zum Thema Ver­net­zun­gen und Auf­bau­en­des Ler­nen im Be­reich "Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen" gehen von einer in­halt­lich und di­dak­tisch näher zu be­stim­men­den Grund­an­nah­me aus. Diese An­nah­me lau­tet: Für jede Klas­sen­stu­fe wird eine Art Leit­mo­tiv aus­ge­wie­sen. Die­ses Leit­mo­tiv soll ei­ner­seits als ori­en­tie­ren­de Größe "im Durch­gang" durch die ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen die­nen [Ho­ri­zon­ta­le Ori­en­tie­rung]. An­de­rer­seits soll die­ses Leit­mo­tiv an­schluss­fä­hig für die "Leit­mo­tiv­the­ma­tik der nächs­ten Jahr­gangs­stu­fe sein [Ver­ti­ka­le Ori­en­tie­rung].

In die­ser Dop­pel­funk­ti­on wird die­ses Leit­mo­tiv zu einem "or­ga­ni­sie­ren­den Zen­trum", das Wie­der­er­kenn­bar­kei­ten und Rück­be­zugs­mög­lich­kei­ten ge­währ­leis­ten, we­nigs­tens aber för­dern soll. Im Grun­de ge­nom­men sol­len (in aller mög­li­chen Frei­heit und aller ge­ge­be­nen Ge­bun­den­heit) "Aha"-Ef­fek­te wäh­rend des Un­ter­richts vor­be­rei­tet wer­den: Zu­sam­men­hän­ge, aber auch Wi­der­sprü­che und Ge­gen­sät­ze sol­len "ein­ge­spielt wer­den". Das „or­ga­ni­sie­ren­de Zen­trum“ bil­det so­zu­sa­gen den all­ge­meins­ten Rah­men einer immer wie­der an­zu­stre­ben­den Nach­hal­tig­keit im Un­ter­richt.

Die or­ga­ni­sie­ren­den Zen­tren in den ein­zel­nen Klas­sen­stu­fen sind:

Klas­sen 5/6: Got­tes­häu­ser

Klas­se 7/8: Hei­li­ge Schrif­ten sowie kon­kre­te An­sät­ze zum Dia­log (Dia­log I)

Klas­se 9/10: Re­li­gi­on-Fun­da­men­ta­lis­mus-Ge­walt

Kurs­stu­fe: Chris­ten­tum und an­de­re Re­li­gio­nen im Kon­text plu­ra­lis­ti­scher Sä­ku­la­ri­tät heute: Iden­ti­täts-, Wahr­heits- und Frie­dens­fra­gen/Dia­log II

Wich­tig ist: Das je­wei­lig or­ga­ni­sie­ren­de Zen­trum ist nicht "das Thema", das nun mo­na­disch die Be­schäf­ti­gung mit dem Re­li­gio­nen-Thema auf der je­wei­li­gen Stufe be­stimmt und "alles an­de­re" aus­lässt. Viel­mehr geht es darum, immer wie­der Ge­le­gen­hei­ten und Re­fe­ren­zen zu Rück­be­zü­gen und Ver­klam­me­run­gen „seit­lich“ (ho­ri­zon­tal) "nach oben und nach unten" zu schaf­fen.

Wie könn­te das im Ein­zel­nen aus­se­hen?

Die fol­gen­den Aus­füh­run­gen und die ihnen zu­grun­de lie­gen­de Über­sicht prä­sen­tie­ren kein in allen An­sät­zen „durch­kom­po­nier­tes“ Ta­bleau zum Be­reich „Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen“. Zu er­war­ten sind aber Grund­li­ni­en mit er­wei­tern­den Bei­spie­len an der einen oder an­de­ren Stel­le. In Klam­mern und kur­siv ge­schrie­ben sind hier je­weils – stich­wort­ar­tig – wei­ter­füh­ren­de theo­lo­gisch-di­dak­ti­sche Fra­gen an­ge­führt.

(Dr. Ul­rich Löff­ler, RPI Karls­ru­he, De­zem­ber 2016)

 

Ver­ti­ka­le Ver­net­zung Er­läu­te­run­gen: Her­un­ter­la­den [docx][29 KB]

 

Wei­ter zu Un­ter­richts­an­sät­ze