Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ope­ra­to­ren

Alle Ver­ben aus dem Be­reich der in­halt­li­chen Kom­pe­ten­zen sind in der Ope­ra­to­ren­lis­te auf­ge­führt. Dies sind Ver­ben, die im Sinne von Hand­lungs­auf­for­de­run­gen und Hand­lungs­an­wei­sun­gen Schü­ler­tä­tig­keit in­iti­ie­ren, len­ken und struk­tu­rie­ren. Es wird dabei nicht zwi­schen Prü­fungs­ope­ra­to­ren und hand­lungs­an­wei­sen­den Ver­ben un­ter­schie­den.

Im Bil­dungs­plan 2016 ist jedem Fach eine ei­ge­ne Ope­ra­to­ren­lis­te an­ge­fügt, die im Rah­men der Bil­dungs­pla­n­ar­beit noch einem Ab­stim­mungs­pro­zess un­ter­zo­gen wird.

Ob­wohl sich die Ope­ra­to­ren, die in den ver­schie­de­nen Fä­chern ver­wen­det wer­den, sinn­ge­mäß nicht sehr stark un­ter­schei­den, er­folgt eine an­schau­li­che Kon­kre­ti­sie­rung und Prä­zi­sie­rung erst in der Deu­tung der Be­grif­fe im Zu­sam­men­hang der Fach­in­hal­te oder in der Er­läu­te­rung mit­hil­fe fach­spe­zi­fi­scher Ter­mi­ni.

Die hier auf­ge­führ­ten Ope­ra­to­ren sind in drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB) ge­glie­dert und wer­den klas­sen­über­grei­fend ein­ge­setzt:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I),
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II),
  • Trans­fer / Be­wer­tung (AFB III)

Eine kon­kre­te Zu­ord­nung der Ope­ra­to­ren zu den An­for­de­rungs­be­rei­chen ist vom Kon­text der je­wei­li­gen Auf­ga­ben­stel­lung ab­hän­gig.

Zu die­sem Thema kann aus Kunst + Un­ter­richt Nr.341 unter fol­gen­dem Link der Ar­ti­kel „Ope­ra­to­ren für kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Prü­fungs-(Auf­ga­ben)“ von Ernst Wag­ner und Uli Schus­ter her­un­ter­ge­la­den wer­den: http://​www.​fried­rich-​ver­lag.​de/​go/?​act​ion=Sho​wPro​d&​prod_​uui​d=H6W​5KER​IH5Z​DOOR​RNP5​Z71L​9IQZ​XLMG​A

Im Zu­sam­men­hang mit der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung von Bil­dungs­plä­nen be­fas­sen sich die Au­to­ren mit dem Ge­brauch von Ope­ra­to­ren hin­sicht­lich der For­mu­lie­rung von Auf­ga­ben­stel­lun­gen.

Ope­ra­to­ren im Kon­text der Ab­itur­prü­fun­gen ein­zel­ner Bun­des­län­der sind unter fol­gen­dem Link zu fin­den: http://​kunst-​unt​erri​chte​n.​de/​un­ter­richt/​ab­itur/​ope­ra­to­ren/

 

Ver­wei­se

Ope­ra­to­ren: Her­un­ter­la­den [docx] [16 KB]

Ope­ra­to­ren: Her­un­ter­la­den [pdf] [41 KB]