Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Synopse Grafik


BP Gymnasium, Bildende Kunst, Anhörungsfassung, Mai 2015 –
Synopse Grafik


Klassen 5/6

Klassen 7/8

Klassen 9/10

Klassen 11/12

Die Schülerinnen und Schüler gestalten Bildflächen mit verschiedenen grafischen Mitteln und Materialien. Dabei erproben sie spielerisch, experimentell oder gezielt grafische Ausdrucksformen und entwickeln eigene Bildideen. Sie können grundlegende Raumbeziehungen darstellen. Sie erproben einfache Druckverfahren und setzen Schrift als Gestaltungsmittel ein. Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erweitertes Repertoire der grafischen Mittel wirkungsvoll an. Dabei erproben und entwickeln sie grafische Ausdrucksformen. Sie erlernen Verfahren der Raumdarstellung. Sie wenden grundlegende Kriterien der Bildkomposition an und erkennen ihre Wirkungen. Sie erproben grundlegende Druckverfahren und setzen Schrift als Gestaltungsmittel ein. Die Schülerinnen und Schüler erproben in offenen Prozessen freie grafische Ausdrucksmöglich­keiten und entwickeln eigene Gestaltungsformen zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.     Die Schülerinnen und Schüler erproben grafische Ausdrucksformen im gegenständlichen und ungegenständlichen Bereich. Sie entdecken unterschiedliche grafische Möglichkeiten und nutzen diese bewusst zur eigenen Gestaltung. Die Schülerinnen und Schüler erzielen mit grafischen Mitteln Wirkung, Ausdruck und Bedeutung und erreichen eine angemessene Komplexität und Prägnanz in der Gestaltung.
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können
(1) grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche, Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell- Dunkel) differenzierend erproben und bewusst anwenden (1) Ausdrucksqualitäten grafischer Mittel, Materialien und Bildträger untersuchen und für eigene Ideen nutzen (1) vielfältige grafische Mittel zur Organisation von Bildflächen gezielt oder experimentell anwenden (1) vielfältige grafische Mittel anwenden und verschiedene Funktionen der Zeichnung formal und inhaltlich einsetzen
(2) mit verschiedenen Materialien und Verfahren vielfältige grafische Strukturen und Werkspuren erproben und abbildhaft, abstrahierend oder gegenstandslos einsetzen (2) grundlegende gestalterische Mittel zur Darstellung von Körper und Raum anwenden und Parallelprojektion sowie perspektivische Konstruktionsmethoden einsetzen (2) verschiedene grafische und perspektivische Mittel zur Steigerung der Raumwirkung und Plastizität von Körpern einsetzen (2) grafische Mittel abbildhaft, abstrakt und experimentell anwenden und dabei Sichtbares, Vorstellbares, Ideen und Emotionen darstellen
(3) Raumbeziehungen (zum Beispiel Größe, Position, Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit elementaren grafischen Mitteln (zum Beispiel Reihung, Streuung, Ballung als form- und strukturbildende Mittel) sicher darstellen (3) grundlegende grafische Mittel zur Darstellung von Plastizität und Stofflichkeit vielfältig anwenden (3) Gestaltungsmöglichkeiten von Druckverfahren nutzen (3) in offenen Gestaltungsprozessen mit unterschiedlichen Materialien und Medien grafische Spuren und Strukturen zur Bildfindung erproben und gezielt einsetzen
(4) elementare und experimentelle Druckverfahren differenziert und gezielt anwenden (4) künstlerische Druckverfahren einsetzen    
(5) Schrift als Gestaltungsmittel auch in Verknüpfung mit Bild spielerisch erproben, untersuchen und zielgerichtet einsetzen (5) Schrift als grafisches, typografisches und semantisch wirksames Gestaltungsmittel auch in Verknüpfung mit Bildern analog oder digital einsetzen    
(6) gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition anwenden (zum Beispiel Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder-, Mittel-, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie, spannungsreiche Ordnungsgefüge) (6) kompositorische Mittel bewusst anwenden und ihre Wirkungen erkennen    
(7) aleatorische Verfahren anwenden und zu Bildfindungen nutzen.      
F   Deutsch: 3.1.1.3 Medien
F   Mathematik: 3.1.3 Leitidee Raum und Form

L   MB → Produktion und Präsentation
F   Deutsch: 3.2.1.3 Medien
F   Mathematik: 3.2.3 Leitidee Raum und Form
F   Naturwissen­schaft und Technik: 3.2.1 Werkstoffe und Produkte
F   Physik: 3.1.2 Optik und Akustik

L   MB → Produktion und Präsentation
F   Deutsch: 3.3.1.3 Medien

 

L   BO → Fachspe­zifische und handlungs­orientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt

 

Synopse Malerei


Synopse Grafik: Herunterladen [docx] [250 KB]

Synopse Grafik: Herunterladen [pdf] [60 KB]