Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Synopse Architektur


BP Gymnasium, Bildende Kunst, Anhörungsfassung, Mai 2015 –
Synopse Architektur


Klassen 5/6

Klassen 7/8

Klassen 9/10

Klassen 11/12

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch spielerisches Bauen einen erlebnishaften Zugang zur Gestaltung von Baukörpern und Raumkonzeptionen. Sie machen mit verschiedenen Materialien Raum erlebbar, gestalten modellhaft und setzen sich mit elementaren Wohnformen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler begreifen Architektur als komplexes Gestaltungsfeld für gesellschaftliches Leben und individuelles Wohnen. Baukörper, Baugruppen und Topografie werden als grundlegende Elemente architektonischer Gestaltung erkannt und verstanden. Die Schülerinnen und Schüler setzen eigene planerische Versuche modellhaft um und reflektieren diese. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Architektur unter den Aspekten Gestalt, Funktion und Umgebung auseinander. Sie unterscheiden verschiedene Bau- und Konstruktionsweisen und verstehen diese. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene architektonische Ideen und setzen diese um. Sie begreifen Architektur als wesentliches Element gestalteter Umwelt, tradierter Kultur und als historisches Erbe. Die Schülerinnen und Schüler erfahren und reflektieren Architektur im Spannungsfeld zwischen Vision und Realisierung. Sie setzen sich mit Architektur unter den Aspekten Material, Konstruktion, Form, Funktion, Raum und Umwelt auseinander und erkennen die gesellschaftlichen Dimensionen von Architektur.
Die Schülerinnen und Schüler können   Die Schülerinnen und Schüler können   Die Schülerinnen und Schüler können   Die Schülerinnen und Schüler können
(1) verschiedene Räume und deren Wirkungen auch durch Erkundung und Begehung erleben, vergleichen und mit verschiedenen Materialien und Eingriffen diese verändern und gestalten (1) architektonische Gestaltungsmittel des Innen- und Außenbaus sowie deren Wechselwirkung erkennen und nutzen (1) architektonische Gestaltungsmittel erkennen, beurteilen und nutzen (zum Beispiel Baukörper, Fassade, Material) (1) architektonische Gestaltungsmittel und unterschiedliche Funktionen von Architektur untersuchen, beurteilen sowie in Entwurf und Modell anwenden
(2) realitätsbezogene oder fantastische Raumvorstellungen skizzen- und modellhaft oder im realen Raum umsetzen (2) elementare Bedingungen von Architektur erkennen und in Konstruktion und Wirkung untersuchen und anwenden (zum Beispiel Massiv- und Skelettbau) (2) verschiedene Bau- und Konstruktionsweisen erkennen und diese in eigenen Entwürfen erproben (2) verschiedene Konstruktions- und Gestaltungsweisen erkennen und diese modellhaft erproben
(3) sich mit elementaren, traditionellen und aktuellen Wohnformen auseinandersetzen (Funktionen und Möglichkeiten) (3) Möglichkeiten der Visualisierung von Architekturideen in Zeichnung und Modell anwenden (3) Verfahren zur Darstellung und Entwicklung eigener Ideen und Visionen nutzen und diese realisieren (zum Beispiel Skizze, Plan, Modell) (3) architektonische Ideen und Visionen entwickeln und diese analog oder digital entwerfen
(4) sich mit der gestalteten Umwelt auseinandersetzen (4) Bauwerke hinsichtlich ihrer Form und Funktion unterscheiden (z.B. profan, sakral, öffentlich, privat) (4) die Wechselwirkung zwischen Bauwerk, Bauensemble und Umraum erkennen sowie Baukörper und Raum auf ihre Beziehung hin untersuchen (zum Beispiel Einzelgebäude, Baukomplex, Stadtentwicklung, Denkmalpflege, Landschaft, Umwelt, Ökologie) (4) die Wechselwirkung zwischen Bauwerk, Bauensemble und Umraum erkennen und auf ihre Beziehung hin untersuchen
      (5) das Bezugsfeld Architektur-Technik-Umwelt-Natur untersuchen und ein Bewusstsein für die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Architektur entwickeln
L   VB → Bedürfnisse und Wünsche

F   Mathematik: 3.2.3 Leitidee Raum und Form
F   Naturwissenschaft und Technik: 3.2.3.3 Bautechnik

L  BNE → Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
L   BO → Fachspe­zifische und handlungs­orientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt
L  VB → Bedürfnisse und Wünsche
F   Kath. Religion: 3.3.6 Kirche

L  BNE  
L   BO → Fachspe­zifische und handlungs­orientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt
L   BO → Fachspe­zifische und handlungs­orientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt
L  BNE → Werte und Normen in Entscheidungs­situationen

 

Synopse Medien


Synopse Architektur: Herunterladen [docx] [202 KB]

Synopse Architektur: Herunterladen [pdf] [60 KB]