Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Synopse Medien


BP Gymnasium, Bildende Kunst, Anhörungsfassung, Mai 2015 –
Synopse Medien


Klassen 5/6

Klassen 7/8

Klassen 9/10

Klassen 11/12

Die Schülerinnen und Schüler nehmen Medien in ihrer Vielfalt und Bedeutung wahr. Sie lernen, diese bewusst als Dokumentations-, Kommunikations- und Gestaltungsmittel einzusetzen und deren Wirkungszusammen­hänge zu erschließen. Sie entwickeln Verantwortung im Umgang mit Bildmedien und Internet.   Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Medienprodukte und entwickeln und gestalten einfache Medien mit Hilfe von Bild-, Text- und Grafikprogrammen. Sie lernen mit Bildmedien und Internet reflektiert umzugehen (Nutzungsrechte, Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte). Die Schülerinnen und Schüler analysieren und entwickeln Medienprodukte und setzen diese als Gestaltungs- und Kommunikationsmittel ein. Sie gehen mit Bildmedien und Internet reflektiert um (Nutzungsrechte, Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte). Die Schülerinnen und Schüler nutzen und analysieren Medien in der jeweiligen Erscheinungsform und in ihrem Bedeutungs­zusammenhang und wenden sie gezielt als Gestaltungsmittel an. Sie verfolgen Medien im Wandel ihrer künstlerischen Wirkung und setzen Medien als Kommunikations- und Präsentationsmittel adäquat ein.
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können   Die Schülerinnen und Schüler können
(1) mit einfachen Möglichkeiten und Mitteln der Fotografie Bilder erstellen und weiterverarbeiten (1) Bilder (zum Beispiel Fotografie, Film, Illustration, Grafik) gestalten und für analoge oder digitale Medien weiterverarbeiten oder verfremden (1) eigene visuelle Medienprodukte konzipieren, entwickeln und realisieren (zum Beispiel Bild- und Textkombination, Typografie, Layout, Werbung) (1) Medien hinsichtlich ihrer Erscheinungsformen, Funktionen und Wirkungen untersuchen
(2) Prinzipien der Bewegungsillusion nutzen und umsetzen (zum Beispiel Zeichentrick, Legetrick, Stop-Motion) (2) das Internet bewusst und reflektiert als Informationsmedium nutzen (2) das Internet bewusst und reflektiert als Informationsmedium nutzen (*) (2) Medien zur Gestaltung nutzen, Konzepte entwickeln und eigene Produkte realisieren
(3) das Internet als Informationsmedium nutzen und mit seinen Chancen und Risiken umgehen        
F   Deutsch: 3.1.1.3 Medien

L  MB  
L  VB → Medien als Einfluss­faktoren
F   Deutsch: 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte

L   BO → Fachspe­zifische und handlungs­orientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt
L  MB  
L  PG → Wahr­nehmung und Empfindung
L  VB → Medien als Einfluss­faktoren
F   Deutsch: 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
F   Musik: 3.3.1 Musik gestalten und erleben

L   BO → Fachspe­zifische und handlungs­orientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt
L  MB  
L  VB → Medien als Einfluss­faktoren

L   BO → Fachspe­zifische und handlungs­orientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt
L  MB  
L  VB → Medien als Einfluss­faktoren

 

Synopse Aktion


Synopse Medien: Herunterladen [docx] [200 KB]

Synopse Medien: Herunterladen [pdf] [60 KB]