Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Welt­all

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Im Welt­all

Schu­le/Schul­art:
Karl-von-Frisch-Gym­na­si­um Duss­lin­gen

Leh­rer/in:
Dag­mar From­mer

Klas­se :
6


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on


Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Fo­to­kar­ton A2
  • Gou­ache, Pin­sel, Schwäm­me, Zahn­bürs­te, Kon­zept­pa­pier zum Ab­klat­schen → Décal­co­ma­nie
  • Ple­xi­glas­plat­ten, Aqua­rell- Farb­stif­te → Ma­le­rei
  • Sche­re, Kleb­stoff, Zeit­schrif­ten → Col­la­ge

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • Décal­co­ma­nie: ex­pe­ri­men­tel­ler Ein­satz der Farbe auf der Flä­che
  • ge­ziel­tes Aus­schnei­den von Pla­ne­ten ver­schie­de­ner Grö­ßen; zeich­ne­risch-ma­le­ri­sche Wei­ter­ar­beit mit Aqua­rell­farb­stif­ten
  • Pin­sel und Schwamm: Ge­stal­ten eines Welt­alls; nach Trock­nung Hin­zu­fü­gen des Ster­nen­meers mit Spritz­tech­nik (Zahn­bürs­te)
  • Grö­ßen­ver­hält­nis­se, Raum­wir­kung durch Ver­klei­ne­rung, durch Farbe; Streu­ung, Bal­lung, An­schnitt …
  • Er­gän­zen mit aus­ge­schnit­te­nen Fi­gu­ren aus Zeit­schrif­ten > Be­völ­ke­rung der Pla­ne­ten

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Ab­bil­dun­gen vom Welt­all; Nah­sicht, Fern­sicht, Sateli­ten­sicht;; Struk­tu­ren, Abs­trak­te Bil­der …

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  • 2.1.1. / 2.1.2. / 2.1.5. / 2.3.1.

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild


Flä­che, Raum, Zeit
3.​1.​2.​1. (3)
3.​1.​2.​2.

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG


Raum

Welt­all: Her­un­ter­la­den [docx] [202 KB]

Welt­all: Her­un­ter­la­den [pdf] [77 KB]