Im Fluss
Unterrichtseinheit/Thema: „Im Fluss“
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Kohle, schwarze Kreide, weißes Papier Din A1 und Din A2, Scheren, Klebstoff
- Kohle-Kreidezeichnung auf Papier, Collage von Bildteilen
- Einzel- oder Partnerarbeit, Gruppenbilder (10 Teile)
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
-
Der Fluss: Herstellen eines Flussbettes in Abschnitten (schwarze Kreide)
- Auslegen der Bilder auf nebeneinander gestellten Tischen
- Fixieren der Blätter auf den Tischen
- Ränder einzeichnen
- Hindernisse einzeichnen (Steine, Hölzer, Äste,...)
-
Das Wasser strömt: Einzeichnen von Strömungslinien mit Holzkohle
a) Aktion - mit oder ohne Musik- Zeitvorgabe
- Strömungslinien einzeichnen ohne Hindernisse zu überfahren
- Werkbetrachtung: Japan: Koi im Wasser: Darstellung von Über-, Unterwasserillusion
-
Unterwasserleben: Ausgestaltung des eigenen Flussabschnittes, Flusslebewesen gestalten und ausschneiden, Teile herausschneiden und aufkleben
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Musik 3.1.1
- Biologie (Tier- / Fischformen)
-
(BNE): Renaturierung von Flüssen
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- Besonders Produktion: 1,2,4,6
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
5-7 |
|
Fläche, Raum, Zeit
Fläche (Grafik): 1-3,6 Zeit (Aktion): 1,2 |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE,
BO,
BTV,
MB,
VB,
PG
„Im Fluss”: Herunterladen [docx] [202 KB]
„Im Fluss”: Herunterladen [pdf] [16 KB]