Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Im Fluss

Unterrichtseinheit/Thema: „Im Fluss“

Schule/Schulart:
Gymnasium

Lehrer/in:
Maier

Klasse :
5, 6


Haken Bild
Haken Grafik Haken Malerei Haken Architektur Haken Plastik Haken Medien Haken Aktion


Material/technisches Verfahren

  • Kohle, schwarze Kreide, weißes Papier Din A1 und Din A2, Scheren, Klebstoff
  • Kohle-Kreidezeichnung auf Papier, Collage von Bildteilen
  • Einzel- oder Partnerarbeit, Gruppenbilder (10 Teile)

Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)

  1. Der Fluss: Herstellen eines Flussbettes in Abschnitten (schwarze Kreide)
    • Auslegen der Bilder auf nebeneinander gestellten Tischen
    • Fixieren der Blätter auf den Tischen
    • Ränder einzeichnen
    • Hindernisse einzeichnen (Steine, Hölzer, Äste,...)
  2. Das Wasser strömt: Einzeichnen von Strömungslinien mit Holzkohle
    a) Aktion - mit oder ohne Musik
    • Zeitvorgabe
    • Strömungslinien einzeichnen ohne Hindernisse zu überfahren
    b) Reflexion
  3. Werkbetrachtung: Japan: Koi im Wasser: Darstellung von Über-, Unterwasserillusion
  4. Unterwasserleben: Ausgestaltung des eigenen Flussabschnittes, Flusslebewesen gestalten und ausschneiden, Teile herausschneiden und aufkleben

Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)

  • Musik 3.1.1
  • Biologie (Tier- / Fischformen)
  • (BNE): Renaturierung von Flüssen

Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)

  • Besonders Produktion: 1,2,4,6

Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)

   Bild
5-7

Fläche, Raum, Zeit
Fläche (Grafik): 1-3,6
Zeit (Aktion): 1,2

Bezüge zu Leitperspektiven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG


Was mir wichtig ist

„Im Fluss”: Herunterladen [docx] [202 KB]

„Im Fluss”: Herunterladen [pdf] [16 KB]