Postkarten
Unterrichtseinheit/Thema: „Blauer Wal trifft Apfelsine…“ – Eine Postkarten-Kollektion
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Mischtechnik (Wasserfarben, Ölkreiden etc.) / Pinselskizzen / evtl. auch Collage
- Malkarton Format A5 oder A6
- Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...).
Bilderserie entwickeln
- „Wa(h)lsprüche“ erfinden - mit Farbidee (wie z.B.: „Ei sucht Flieder, Laubfrosch mag Erdbeere …“) – evtl. auch als Spruch-Karte ziehen lassen
- Kontraste setzen – komplementär, quantitativ, qualitativ,
- Serienproduktion
- evtl. Tausch und Kollektion.
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Farben und Gefühle
- Farbbedeutungen
- Signal und Kommunikation – Warnung und Werbung
- Figur und Grund
-
Sprachkultur: Farbnamen – Wort-Herkunft.
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- Produktion – Reflexion – Präsentation – Rezeption.
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
3.1.1. |
Werbebilder Farben und Bräuche (Kulturen) |
Fläche, Raum, Zeit
3.1.2.2 (1 bis 3) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE,
BO,
BTV,
MB,
VB,
PG
Eine Postkarten-Kollektion: Herunterladen [docx] [221 KB]
Eine Postkarten-Kollektion: Herunterladen [pdf] [63 KB]