Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Karneval der Tiere

Unterrichtseinheit/Thema: Karneval der Tiere (Schattentheater zu Camille Saint-Saens' Musik)

Schule/Schulart:
Hölderlin-Gymnasium Stuttgart

Lehrer/in:
Hartmut Preuß

Klasse :
6


Haken Bild
Haken Grafik Haken Malerei Haken Architektur Haken Plastik Haken Medien Haken Aktion


Material/technisches Verfahren

  • Fotokarton, Transparentpapiere, diverse Materialien, Rundstäbe, Draht, Scheren, Klebstoff
  • OH-Projektoren, CD-Player
  • Schaffung von Schattenfiguren durch Schneiden oder Reißen, Schattenspiel zur Musik von Camille Saint-Saens.

Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)

  • Hören der Musik von Saint-Saens, Entwickeln von Vorstellungen, Verstehen des Konzepts des Auftritts der Tiere
  • Umsetzung in grafische Ideen / Entwicklung von Schattenfiguren (Größe ca. 20- 30 cm) in Gruppenarbeit
  • Erprobung von Bewegungsmöglichkeiten der Figuren auf dem OH-Projektor (Anbringung von Gelenken)
  • Entwicklung eines mit der Musik koordinierten Bewegungsablaufs
  • Schaffung geeigneter Hintergründe (vor allem mit einfachen grafischen Strukturen, Transparentpapier und farbigem Licht)
  • Koordinierung der einzelnen Handlungsabläufe zu einer Bewegungs- und Auftrittsfolge
  • Probe der Schattentheater-Aufführung (Aufteilung von Zusatzaufgaben: Requisiteure, Beleuchter, Zeitwächter).

Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)

  • Das Schattentheaterprojekt kann gut in fächerverbindendem Unterricht in Zusammenarbeit mit dem Fach Musik entwickelt werden.
  • Die einfachen Mittel, Werkzeuge und Geräte ermöglichen in jedem Fall eine Realisierung.
  • Unterschiedliche Aufgaben kommen dem Aspekt der Binnendifferenzierung von Unterricht besonders entgegen.
  • Die Aufführung kann auch mit der Kamera aufgenommen und eventuell noch nachbearbeitet werden.
  • Eine Aufführung im Rahmen der Klassen- oder der Schulgemeinschaft ist problemlos machbar.

Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)

Alle, insbesondere:
Rezeption 2.1.1, 2.1.2; Reflexion 2.2.2, 2.2.3
Produktion 2.3 ; Präsentation 2.4.1, 2.4.2

Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)

   Bild  
Fläche, Raum, Zeit
Grafik 3.1.2.1(1), 3.1.2.1(2), 3.1.2.1(3)
Malerei 3.1.2.2(3)
Aktion 3.1.4.2(1), 3.1.4.2(2), 3.1.4.2(3)

Bezüge zu Leitperspektiven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Postkarten

Karneval der Tiere: Herunterladen [docx] [203 KB]

Karneval der Tiere: Herunterladen [pdf] [59 KB]