Tuschelandschaft
Unterrichtseinheit/Thema: Tuschelandschaft
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
Tusche, Zeichenfeder
|
||
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...) Erforschen von Material und Verfahren
Beschreiben und Untersuchen von Ausschnitten verschiedener Tuschezeichnungen (v. Saul Steinberg)
Collage, Weiterentwicklung und Ausdeutung der Zeichnung zu einer Fantasielandschaft
Tuschelavierung
|
||
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...) Fotografie und Legetrick: Selbst in der Landschaft
Zusammenfügen der Fotosequenz, Schneiden und Vertonen. |
||
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
Alle, insbesondere:
|
||
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer) | ||
Bild
3.1.1(2) 3.1.1(3) 3.1.1(5) |
Fläche, Raum, Zeit
Grafik 3.1.2.1(1), 3.1.2.1(3), 3.1.1(6) Medien 3.1.4.1(1), 3.1.4.1(2). |
|
Bezüge zu Leitperspektiven BNE, BO, BTV, MB, VB, PG |
Tuschelandschaft:
Herunterladen
[docx]
[203 KB]
Tuschelandschaft: Herunterladen [pdf] [64 KB]
Tuschelandschaft Bilder: Herunterladen [docx] [586 KB]
Tuschelandschaft Film: Herunterladen [mp4] [2,6 MB]