Was mir wichtig ist
Unterrichtseinheit/Thema: Was mir wichtig ist (Selbstporträt mit Tier, Mensch, Ding…)
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Ölpastellkreiden, Gouachefarben, braunes Packpapier, etwa 50x70 cm
- Spiegel als Hilfsmittel
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- Kinder erzählen über sich, ihre Vorlieben, Interessen, Hobbies … → gegenseitiges Kennenlernen
- formatfüllendes Selbstporträt mit Lieblingstier, -mensch, -ding; Herausarbeiten von Ähnlichkeit; Brustbild bis Halbfigur;
-
farbige Ausgestaltung mit formklärenden Kontrasten; Verhältnis Figur: Hintergrund; ggf. Horizont
flächenhafte Gestaltung; Überschneidung, räumliche Schichtung
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Bildbetrachtung: Picasso: „Kind mit Taube“; Modersohn-Becker: „Mädchen mit Katze“; Otto Dix: „Kind mit Spielzeug“ ….
-
Weiterentwicklung: Fotografisches Porträt: „Ich + …”
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- 2.1.1. / 2.1.2. / 2.1.4
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
3.1.1. / 3.1.2. / 3.1.5. / 3.1.7. |
|
Fläche, Raum, Zeit
3.1.2.2. (1. - 3.) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE,
BO,
BTV,
MB,
VB,
PG
Was mir wichtig ist: Herunterladen [docx] [202 KB]
Was mir wichtig ist: Herunterladen [pdf] [78 KB]