Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Was mir wichtig ist

Unterrichtseinheit/Thema: Was mir wichtig ist (Selbstporträt mit Tier, Mensch, Ding…)

Schule/Schulart:
Wildermuth-Gymnasium Tübingen

Lehrer/in:
Beate Teichgraeber

Klasse :
5


Haken Bild
Haken Grafik Haken Malerei Haken Architektur Haken Plastik Haken Medien Haken Aktion


Material/technisches Verfahren

  • Ölpastellkreiden, Gouachefarben, braunes Packpapier, etwa 50x70 cm
  • Spiegel als Hilfsmittel

Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)

  • Kinder erzählen über sich, ihre Vorlieben, Interessen, Hobbies … → gegenseitiges Kennenlernen
  • formatfüllendes Selbstporträt mit Lieblingstier, -mensch, -ding; Herausarbeiten von Ähnlichkeit; Brustbild bis Halbfigur;
  • farbige Ausgestaltung mit formklärenden Kontrasten; Verhältnis Figur: Hintergrund; ggf. Horizont flächenhafte Gestaltung; Überschneidung, räumliche Schichtung

Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)

  • Bildbetrachtung: Picasso: „Kind mit Taube“; Modersohn-Becker: „Mädchen mit Katze“; Otto Dix: „Kind mit Spielzeug“ ….
  • Weiterentwicklung: Fotografisches Porträt: „Ich + …”

Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)

  • 2.1.1. / 2.1.2. / 2.1.4

Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)

   Bild
3.1.1. / 3.1.2. / 3.1.5. / 3.1.7.

Fläche, Raum, Zeit
3.1.2.2. (1. - 3.)

Bezüge zu Leitperspektiven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG


Schattenspiel

Was mir wichtig ist: Herunterladen [docx] [202 KB]

Was mir wichtig ist: Herunterladen [pdf] [78 KB]