Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Farbe und Raum

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Farbe und Raum

Schu­le/Schul­art:
Gym­na­si­um

Leh­rer/in:

Klas­se :
5/6


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on

Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Raum­ge­stal­tung / Farb­wir­kung
  • Mo­dell­bau / Trick­film

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • weiße Raum­si­tua­ti­on (1:1) wird far­big um­ge­stal­tet und auf ihre neue Wir­kung hin un­ter­sucht (1. struk­tu­riert ab­stra­hiert; frei, le­ben­dig, un­ge­ord­net)
  • Mo­dell­bau
  • Sze­ni­sche Nut­zung der "Ku­lis­se", Trick­film, Ton­spur
  • Per­for­mance (Farbe, Raum, Ak­ti­on)

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Deutsch Lek­tü­re: Matti: Ap­fel­si­nen für Mis­ter Oran­ge
  • Mon­dri­an­aus­stel­lung
  • Auf­füh­rung

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  • Re­zep­ti­on 1-3, Re­fle­xi­on 4, Pro­duk­ti­on 1-5, Prä­sen­ta­ti­on 3,5,6


In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild
2,4,5
Flä­che, Raum, Zeit
Ma­le­rei 2,3
Raum 1,2,4
Me­di­en 2,4,5


Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Ika­rus oder der Schnei­der von Ulm

Farbe und Raum: Her­un­ter­la­den [docx] [201 KB]

Farbe und Raum: Her­un­ter­la­den [pdf] [15 KB]