Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hand­schmeich­ler

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Hand­schmeich­ler

Schu­le/Schul­art:
Otto-Hahn-Gym­na­si­um Tutt­lin­gen

Leh­rer/in:
Al­brecht Wer­wigk

Klas­se :
5/6


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on

Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Birne- oder Lin­den­holz o.ä. / Schnitz­ar­beit (sub­trak­tiv)

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • An­ge­neh­me For­men fin­den, mit­brin­gen, aus­den­ken, er­fin­den
  • Größe und Form für hap­ti­schen Ideal-Ge­nuss aus­wäh­len
  • Holz­klötz­chen di­men­sio­nie­ren (Grob­zu­schnitt durch Lehr­kraft)
  • Un­ter­schied­li­che Höh­lun­gen und Wöl­bun­gen er­zeu­gen
  • Ober­flä­chen glät­ten - evtl. im Frei­en schlei­fen und po­lie­ren

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Fach­be­grif­fe
  • Holz­be­ar­bei­tung
  • Un­fall­ver­hü­tung / Ge­fahr­stoff-Auf­klä­rung
  • Re­li­gi­on, Ge­schich­te: Idol-Fi­gu­ren

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  • Re­zep­ti­on - Pro­duk­ti­on - Re­fle­xi­on - Prä­sen­ta­ti­on


In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild
3.1.1. Inuit-Idole, Ta­lis­ma­ne
Flä­che, Raum, Zeit
3.​1.​2.​1 (1 bis 4)


Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Rit­ter­burg

Hand­schmeich­ler: Her­un­ter­la­den [docx] [220 KB]

Hand­schmeich­ler: Her­un­ter­la­den [pdf] [56 KB]