Handschmeichler
Unterrichtseinheit/Thema: Handschmeichler
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Birne- oder Lindenholz o.ä. / Schnitzarbeit (subtraktiv)
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- Angenehme Formen finden, mitbringen, ausdenken, erfinden
- Größe und Form für haptischen Ideal-Genuss auswählen
- Holzklötzchen dimensionieren (Grobzuschnitt durch Lehrkraft)
- Unterschiedliche Höhlungen und Wölbungen erzeugen
- Oberflächen glätten - evtl. im Freien schleifen und polieren
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Fachbegriffe
- Holzbearbeitung
- Unfallverhütung / Gefahrstoff-Aufklärung
- Religion, Geschichte: Idol-Figuren
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
-
Rezeption - Produktion - Reflexion - Präsentation
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
3.1.1. Inuit-Idole, Talismane |
Fläche, Raum, Zeit
3.1.2.1 (1 bis 4) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Handschmeichler: Herunterladen [docx] [220 KB]
Handschmeichler: Herunterladen [pdf] [56 KB]