Nicht aufräumen! Lass es wachsen!
Unterrichtseinheit/Thema: Nicht aufräumen! Lass es wachsen!
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Umzugskarton, Schachteln, Pappe, Papiere, Stoffe, Bänder, Schnüre, Naturmaterialien
- Montagewerkzeuge
- Farbe
- Installation und Übermalung
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
-
Gestalte das Innere des Kartons mit Teilen der zur Verfügung gestellten Materialien zu einem „gefüllten Raum“ mit „Wohngegenständen“, die es bisher noch nicht gibt - bis unter die Decke und mit farbiger Gestaltung.
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Möglichkeit der Übertragung in einen realen Raum, Modell führt zu Raum
- Kunstbetrachtung Merzbau von Schwitters
- Zellen, Installationen
-
(Dokumentation durch Fotografie / Film, Notizen zum Gestaltungsprozess:
- Wie habe ich auf den leeren Raum reagiert?
- Welche Wirkung geht vom gefüllten Raum aus?
-
Welchen Ausdruck erzeugt die eingesetzte Farbe?)
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- Produktion: Materialerfahrungen, Verfahren, Strategien und Experimentierfreude
- Reflexion: Beschreiben der Gestaltungs- und Arbeitsprozesse
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild Bilderfahrungen, Reflexion der Erlebnisse, Beziehung zur eigenen Erfahrungswelt herstellen |
Fläche, Raum, Zeit
|
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Nicht aufräumen! Lass es wachsen!: Herunterladen [docx] [202 KB]
Nicht aufräumen! Lass es wachsen!: Herunterladen [pdf] [16 KB]