Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Nicht aufräumen! Lass es wachsen!

Unterrichtseinheit/Thema: Nicht aufräumen! Lass es wachsen!

Schule/Schulart:
Gymnasium

Lehrer/in:

Klasse :
5/6


Haken Bild
Haken Grafik Haken Malerei Haken Architektur Haken Plastik Haken Medien Haken Haken Aktion

Material/technisches Verfahren

  • Umzugskarton, Schachteln, Pappe, Papiere, Stoffe, Bänder, Schnüre, Naturmaterialien
  • Montagewerkzeuge
  • Farbe
  • Installation und Übermalung

Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)

  • Gestalte das Innere des Kartons mit Teilen der zur Verfügung gestellten Materialien zu einem „gefüllten Raum“ mit „Wohngegenständen“, die es bisher noch nicht gibt - bis unter die Decke und mit farbiger Gestaltung.

Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)

  • Möglichkeit der Übertragung in einen realen Raum, Modell führt zu Raum
  • Kunstbetrachtung Merzbau von Schwitters
  • Zellen, Installationen
  • (Dokumentation durch Fotografie / Film, Notizen zum Gestaltungsprozess:
    1. Wie habe ich auf den leeren Raum reagiert?
    2. Welche Wirkung geht vom gefüllten Raum aus?
    3. Welchen Ausdruck erzeugt die eingesetzte Farbe?)

Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)

  1. Produktion: Materialerfahrungen, Verfahren, Strategien und Experimentierfreude
  2. Reflexion: Beschreiben der Gestaltungs- und Arbeitsprozesse


Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)

  

Bild

Bilderfahrungen, Reflexion der Erlebnisse, Beziehung zur eigenen Erfahrungswelt herstellen

Fläche, Raum, Zeit

  1. Fantastische Raum­vorstellungen modellhaft und im realen Raum
  2. Grundlegende Farbwirkungen im realen Raum


Bezüge zu Leitperspektiven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Zeit

Nicht aufräumen! Lass es wachsen!: Herunterladen [docx] [202 KB]

Nicht aufräumen! Lass es wachsen!: Herunterladen [pdf] [16 KB]