Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Nicht auf­räu­men! Lass es wach­sen!

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Nicht auf­räu­men! Lass es wach­sen!

Schu­le/Schul­art:
Gym­na­si­um

Leh­rer/in:

Klas­se :
5/6


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Haken Ak­ti­on

Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Um­zugs­kar­ton, Schach­teln, Pappe, Pa­pie­re, Stof­fe, Bän­der, Schnü­re, Na­tur­ma­te­ria­li­en
  • Mon­ta­ge­werk­zeu­ge
  • Farbe
  • In­stal­la­ti­on und Über­ma­lung

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • Ge­stal­te das In­ne­re des Kar­tons mit Tei­len der zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en zu einem „ge­füll­ten Raum“ mit „Wohn­ge­gen­stän­den“, die es bis­her noch nicht gibt - bis unter die Decke und mit far­bi­ger Ge­stal­tung.

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Mög­lich­keit der Über­tra­gung in einen rea­len Raum, Mo­dell führt zu Raum
  • Kunst­be­trach­tung Merz­bau von Schwit­ters
  • Zel­len, In­stal­la­tio­nen
  • (Do­ku­men­ta­ti­on durch Fo­to­gra­fie / Film, No­ti­zen zum Ge­stal­tungs­pro­zess:
    1. Wie habe ich auf den lee­ren Raum re­agiert?
    2. Wel­che Wir­kung geht vom ge­füll­ten Raum aus?
    3. Wel­chen Aus­druck er­zeugt die ein­ge­setz­te Farbe?)

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  1. Pro­duk­ti­on: Ma­te­ri­al­er­fah­run­gen, Ver­fah­ren, Stra­te­gi­en und Ex­pe­ri­men­tier­freu­de
  2. Re­fle­xi­on: Be­schrei­ben der Ge­stal­tungs- und Ar­beits­pro­zes­se


In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

  

Bild

Bil­der­fah­run­gen, Re­fle­xi­on der Er­leb­nis­se, Be­zie­hung zur ei­ge­nen Er­fah­rungs­welt her­stel­len

Flä­che, Raum, Zeit

  1. Fan­tas­ti­sche Raum­vorstellungen mo­dell­haft und im rea­len Raum
  2. Grund­le­gen­de Farb­wir­kun­gen im rea­len Raum


Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Zeit

Nicht auf­räu­men! Lass es wach­sen!: Her­un­ter­la­den [docx] [202 KB]

Nicht auf­räu­men! Lass es wach­sen!: Her­un­ter­la­den [pdf] [16 KB]