Ritterburg
Unterrichtseinheit/Thema: Ritterburg
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Acrylfarben, Pinsel und Papier, verschiedene Schachteln, Grundplatte aus Karton, Kreppklebeband, Zeitungspapier, Kleister Pinsel, Zahnbürsten, Schwämme und Farbe
- Bei Weiterführung: Figuren, Smartphone oder Kamera, Computer
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- Gestaltung eines persönlichen Wappens, dabei: Kombination von Initialien und Symbol, deckender Farbauftrag, flächiges Malen
- Gruppenarbeit: Recherche und Kurzvortrag zu unterschiedlichen Aspekten einer Ritterburg (Arten, Aufbau, Leben auf der Burg, das Mittelalter, die Ritter)
-
Aufbau einer Burganlage aus verschieden großen Schachteln: provisorische Fixierung durch Kreppklebeband
und anschließende Überabeitung mit Zeitungspapier und Kleister, dabei: Statik und Stabilität (Mauer, Turm, Tor...),
Erkennen und Einsetzen von speziellen Schachtelformen, bewegliche Elemente (Burgtor, Fallen, Türen) -
Gestaltung mit Farben und Strukturen unter besonderer Fokussierung (Sand, Schnee, Ruine,...) , dabei:
experimentelles Malen mit Schwämmen, Pinsel, Händen und Zahnbürsten, Strukturierung des Malvorgangs (vom Großen ins Detail), Übertragung eines Wappens auf Flaggen, den Bergfried etc.
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Fächerverbindende Aspekte: Geschichte: Thema Mittelalter, Deutsch: Minne, Märchen
- Mögliche Weiterführung: Entwicklung eines Storybords und anschließende Filmproduktion, dabei: Figuren für den Film selbst gestalten, Zusammenschluss zweier Burgen für die Produktion eines Filmes, Einführung in den Stop-Motion-Film
- Alternative Weiterführung: Produktion eines Comics/ einer Fotostory
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
2.1 (4), 2.2 (2), 2.3 (alle Teilkompetenzen), 2.4 (2)
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
3.1.1. (5), (6), (7) |
Fläche, Raum, Zeit
3.1.2.1 (5) 3.1.2.2 (1) 3.1.3.2 (2), (3) ggf. 3.1.4.1 (1), (2) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Ritterburg: Herunterladen [docx] [202 KB]
Ritterburg: Herunterladen [pdf] [58 KB]
Ritterburg Bilder: Herunterladen [docx] [530 KB]
Ritterburg Bilder: Herunterladen [pdf] [530 KB]