Tierwanderung
Unterrichtseinheit/Thema: Tierwanderung
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Gipszylinder mit Ritzzeichnung als Rollsiegel
- Tonplatte als Abdruckmedium (Relief)
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
-
Grafischer Prozess
-
Tiere betrachten – zeichnen – formal kennzeichnen
(Formvariation – Bewegungsablauf – Schablone)
-
Tiere betrachten – zeichnen – formal kennzeichnen
(Formvariation – Bewegungsablauf – Schablone)
-
Plastischer Prozess
- Gipszylinder gießen → Tiefrelief ausschneiden
-
Zylinder abrollen → Hochrelief auf Ton
-
Malerischer Prozess
- evtl. anmalen (- Unterglasurfarben)
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Geschichte: Frühe Hochkulturen (Ägypten, Mesopotamien)
- Biologie: Tierklassen, -typen, Körperbau, Bewegungsformen
- Religion: Altes Testament
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
-
Betrachtung, Materialerfahrung, Werkzeugeinsatz, Schmuckrelief
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
3.2.1 Asyrische oder ägyptische Wandbilder |
Fläche, Raum, Zeit
3.2.2.1 (2 und 3) 3.1.3.1 (1 bis 4) 3.1.2.2 (3) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Tierwanderung: Herunterladen [docx] [199 KB]
Tierwanderung: Herunterladen [pdf] [56 KB]