Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Tier­wan­de­rung

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Tier­wan­de­rung

Schu­le/Schul­art:
Otto-Hahn-Gym­na­si­um Tutt­lin­gen

Leh­rer/in:
Al­brecht Wer­wigk

Klas­se :
5


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on


Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Gips­zy­lin­der mit Ritz­zeich­nung als Roll­sie­gel
  • Ton­plat­te als Ab­druck­me­di­um (Re­li­ef)

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • Gra­fi­scher Pro­zess
    • Tiere be­trach­ten – zeich­nen – for­mal kenn­zeich­nen (Form­va­ria­ti­on – Be­we­gungs­ab­lauf – Scha­blo­ne)

  • Plas­ti­scher Pro­zess
    • Gips­zy­lin­der gie­ßen → Tie­fre­lief aus­schnei­den
    • Zy­lin­der ab­rol­len → Hoch­re­lief auf Ton

  • Ma­le­ri­scher Pro­zess
    • evtl. an­ma­len (- Un­ter­gla­sur­far­ben)

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Ge­schich­te: Frühe Hoch­kul­tu­ren (Ägyp­ten, Me­so­po­ta­mi­en)
  • Bio­lo­gie: Tier­klas­sen, -typen, Kör­per­bau, Be­we­gungs­for­men
  • Re­li­gi­on: Altes Tes­ta­ment

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  • Be­trach­tung, Ma­te­ri­al­er­fah­rung, Werk­zeug­ein­satz, Schmuck­re­lief


In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild
3.2.1 Asy­ri­sche oder ägyp­ti­sche Wand­bil­der
Flä­che, Raum, Zeit
3.​2.​2.​1 (2 und 3)
3.​1.​3.​1 (1 bis 4)
3.​1.​2.​2 (3)

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG


Glück­lich woh­nen

Tier­wan­de­rung: Her­un­ter­la­den [docx] [199 KB]

Tier­wan­de­rung: Her­un­ter­la­den [pdf] [56 KB]