Labyrinth als Wohnung
Unterrichtseinheit/Thema: Labyrinth als Wohnung
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Kartonstücke / über Fläche horizontal zusammenfügen und evtl. vertikal türmen
- Tonplatten / analog Keramik - Aufbautechnik (additiv).
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- Boden und Wand als Grundelement der Raumabgrenzung
- Einfache Statik
- Verbindungstechnik: Klebung, bzw. keramische Verbindung
- Abschluss und Öffnung
- Zugänglichkeit und Verborgensein
- Größe, Proportion, Folge, Rhythmus von Räumen (→Suite)
- Teil und Ganzes: Einzelraum/Zelle/Kammer und Gesamtstruktur/Gewebe/Wohnung
- Funktion und Erschließung
- Nutzung und Nutzer – „wer wohnt in diesem Gehäuse“.
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Naturphänomene: Naturformen, Tierbauten
- Kulturgeschichte: Lehmbauten (Pueblos, Siedlungen im Mittelmeerraum).
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
-
Produktion – Reflexion – Rezeption – Präsenation.
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
3.1.1. Raumbegehungen |
Fläche, Raum, Zeit
3.1.3.2 (1 bis 4). |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Labyrinth als Wohnung: Herunterladen [docx] [220 KB]
Labyrinth als Wohnung: Herunterladen [pdf] [60 KB]
Labyrinth als Wohnung Bilder: Herunterladen [docx] [758 KB]
Labyrinth als Wohnung Bilder: Herunterladen [pdf] [434 KB]