Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dinge ma­chen sich selbst­stän­dig

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Dinge ma­chen sich selbst­stän­dig

Schu­le/Schul­art:
Ge­schwis­ter-Scholl-Schu­le /Gym­na­si­um, Tü­bin­gen

Leh­rer/in:
Antje Mül­ler

Klas­se :
5


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on


Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Fo­to­ka­me­ras, di­gi­tal
  • Sta­ti­ve
  • Com­pu­ter

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • als Ein­stieg: Harry Pot­ter: Nim­bus 2000 als Bei­spiel für die Ver­selb­stän­di­gung eines Ge­gen­stan­des
  • Ani­ma­ti­on und Fo­to­tech­nik: Ver­wand­lung und Ver­le­ben­di­gung einer Knet­ku­gel als Stop-Mo­ti­on-Trick­film
  • Sta­tiv- und Ka­me­ra­nut­zung, Bild­aus­schnitt, Blick­win­kel/Per­spek­ti­ve, Ka­me­ra­be­we­gung, Be­leuch­tung
  • Dreh­buch: In­sze­nie­rung/Ver­le­ben­di­gung und Ver­wand­lung des Ge­gen­stan­des (Zeich­nung und Text)
  • Um­set­zung in Klein­grup­pen

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • An­fang und Ende im Klas­sen­ve­band, Grup­pen­er­geb­nis­se da­zwi­schen
  • Schnitt: Win­dows Mo­vie­maker - in Grup­pen­ar­beit
  • Prä­sen­ta­ti­on für El­tern

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

  • 2.1. (1., 2., 3., 5.) / 2.1. (1.-4.) /2.3. (1.,2.,4.,5.,6.) / 2.4. (1.-3.)

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild  

Flä­che, Raum, Zeit
3.1. (1,3,5,7)   3.​1.​2.​1. >> Gra­fik (3)
3.​1.​4.​1. >> Me­di­en (1,2)
3.​1.​4.​2. >> Ak­ti­on (1,3)

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Fort­bil­dungs­ma­te­ria­li­en Klas­sen 7-8

Dinge ma­chen sich selbst­stän­dig: Her­un­ter­la­den [docx] [202 KB]

Dinge ma­chen sich selbst­stän­dig: Her­un­ter­la­den [pdf] [16 KB]