Dinge machen sich selbstständig
Unterrichtseinheit/Thema: Dinge machen sich selbstständig
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- Fotokameras, digital
- Stative
- Computer
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- als Einstieg: Harry Potter: Nimbus 2000 als Beispiel für die Verselbständigung eines Gegenstandes
- Animation und Fototechnik: Verwandlung und Verlebendigung einer Knetkugel als Stop-Motion-Trickfilm
- Stativ- und Kameranutzung, Bildausschnitt, Blickwinkel/Perspektive, Kamerabewegung, Beleuchtung
- Drehbuch: Inszenierung/Verlebendigung und Verwandlung des Gegenstandes (Zeichnung und Text)
- Umsetzung in Kleingruppen
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- Anfang und Ende im Klassenveband, Gruppenergebnisse dazwischen
- Schnitt: Windows Moviemaker - in Gruppenarbeit
- Präsentation für Eltern
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- 2.1. (1., 2., 3., 5.) / 2.1. (1.-4.) /2.3. (1.,2.,4.,5.,6.) / 2.4. (1.-3.)
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
|
|
Fläche, Raum, Zeit | |
3.1. (1,3,5,7) |
3.1.2.1. >> Grafik (3)
3.1.4.1. >> Medien (1,2) 3.1.4.2. >> Aktion (1,3) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Fortbildungsmaterialien Klassen 7-8
Dinge machen sich selbstständig: Herunterladen [docx] [202 KB]
Dinge machen sich selbstständig: Herunterladen [pdf] [16 KB]